Hey, ich verstehe Latein nicht.. Ich bin in der 7.Klasse eines Gymnasiums und ich verstehe den AcI einfach nicht... Alle versuchen es mir zu erklähren,doch ich weiß einfach nicht wie ich es mir merken kann....:( Es ist wirklich dringen...Ich schaff sonst das Schuljahr nicht...Meine Noten werden immer schlechter und die Lehrerin kann es mir nicht richtig erklähren,also den AcI :( Wäre toll wenn es mir jemand VERSTÄNDLICH erklährt und mir auch zeigt wie ich ihn erkenne......:) Dankeschön.
AcI????WAS IST DAS????..:(
Antworten (3)
-
1Antwort von
gunnixgunnix
Der ACI steht nach Verben, die mit glauben, meinen, wissen, sehen, hören etc. zu tun haben; ein Satz wie "Ich höre dich singen (Ich höre, dass du singst)" oder "Ich glaube, dass du mein Freund bist" wird so umgeformt, dass im Lateiischen das Subjekt aus dem Nebensatz zum Objekt wird und das Verb zum Partizip, das dann im Akkusativ steht: Audio te cantantem. Puto te amicum meum esse.
Fürs Übersetzen heißt das, den Satz so auszulösen: Puto = ich glaube, meine Deutscher Satzbau: Ich glaube, dass ... te = das Subjekt des Nebensatzes, also: Ich glaube, dass du ... esse = dass du bist wer oder was? Mein Freund
-
1Antwort von
zuschlauzuschlau
AcI= Acusativus vum infinitivus
bedeutet, dass ich nebensatz das Subjekt im Akkusativ steht und das Prädikat ein Infinitiv ist. Normalerweise erkennst du einen AcI daran, dass er meistens durch "dass-Sätze" übersetzt wird z.B. Ich denke, dass ich latein kann
dann steht dass "Ich" im Akkusativ und es wird der Infinitiv von dem Wort "kann" verwendet.
"Puto, me latinum posse" Oder so ähnlich, bin auch kein so Latein-Ass wenn es um Deutsch-Latein übersetzungen geht, aber so müsste das schon stimmen!
-
0Antwort von
mokoloko71 ist auf deutsch ein sogennannter''dass'' satz.phillip sagt, dass er heimweh hat . hoffe das es dir hilft ;)
-
Liebes Annagirl1,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Sprach- oder Hausaufgabenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support