Frage von Vaniix3Lara, 94

Wie stelle ich einen Fernseher ein?

Ein typischer Fall von Frauen und Technik. 

Ich habe einen Samsung UHDTV der Serie 6 und würde gern wissen, wie ich es hinbekomme, dass er die Standardsender empfängt. 

Ich habe einen Kabelanschluss, aber das Kabel passt nicht hinten rein beim TV. 

• Wie muss ich vorgehen? 
  • Gibt es eine Möglichkeit, um ohne Kabel die Sender zu empfangen? 

Ich habe eine Satellitenschüssel, allerdings findet mein Fernseher da auch keine Sender.

Danke im Voraus.

Antwort
von daCypher, 82

Ich gehe mal davon aus, dass der Fernseher einen Satellitenanschluss hat (so ein Anschluss mit Drehgewinde, korrekter Name: F Buchse) und in deiner Wohnung ein normaler Antennenanschluss ist (sogenannter IEC Anschluss). In dem Fall kann dein Fernseher Satellitensignale verarbeiten, aber keine Kabel-TV Signale. Du müsstest dir also einen zusätzlichen Receiver für Kabel-TV kaufen.

Falls am Fernseher auch eine IEC-Buchse ist und das Kabel nur nicht reinpasst, weil am Kabelende eine IEC-Buchse statt eines IEC-Steckers ist, musst du einfach nur in deiner Umgebung jemanden finden, der dir da die Buchse abmontiert und stattdessen einen Stecker ranmacht (gibt's für ca. 2€ im Elektronik-Laden oder Baumarkt)

Oder aber du versuchst es nochmal mit der Satellitenschüssel. Die muss halt genau auf den Satelliten ausgerichtet sein. Das ist manchmal ziemlicher Fummelkram. Wenn der Anschluss aber passt und du sowieso eine Schüssel hast, wäre es Unsinn da extra was neues zu kaufen.

Antwort
von Bambi201264, 94

Vermutlich brauchst Du einen Kabelreceiver. Den bekommst Du, wenn Du einen Kabelsender abonnierst, z. B. Kabel Deutschland.

Natürlich kann Dein Fernseher, falls er keinen eingebauten Receiver hat, kein Kabelfernsehen empfangen bzw. wenn Du keinen Sender abonniert hast.

Dein Satellit ist wahrscheinlich falsch eingestellt.

Nun abonniere mal einen Kabelprovider (!&!, KabelDeutschland oder wen-auch-immer), lies die Bedienungsanleitung von Deinem Fernseher durch und dann frag noch mal.

Kommentar von Bambi201264 ,

Und wenn Du hier ernsthaft einen Rat erwartest, solltest Du zumindest die korrekte und vollständige Typenbezeichnung Deines TV angeben. Unter "Samsung UHDTV Serie 6" werden zig Geräte aufgeführt (steht auch auf de Bedienungsanleitung).

Kommentar von Vaniix3Lara ,

Er hat einen eingebauten Receiver

Es ist der Samsung UE55JU6850

Guck mal hier, Süsse. Da kannst Du Dir das Benutzerhandbuch runterladen:

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6850UXZG

Antwort
von Siggy, 66

Lt. Samsung hat das Gerät UE55JU6850 einen Triple-Tuner und kann somit auch Kabelfernsehen empfangen unter der Voraussetzung, dass ein Kabelanschluß eines entsprechenden Anbieters vorliegt. Der Kabelanbieter kann ein örtlicher aber auch Kabel-Deutschland oder Unitymedia sein. Bei Kabelanschluß hat man üblicherweise einen Wandanschluß. Bei einer Dachantenne hat man DVBT. Auch diesen kann man an dem Gerät nutzen. Wie die Empfangsmöglichkeiten vor Ort sind, kann ich nicht sagen. Bei SAT hat man einen Anschluß, wo ein Gewinde an Buchse oder Stecker sind. Einen Receiver benötigt dieser TV damit nicht.

Antwort
von sonnymurmel, 64

Gegenfrage: War beim Kauf kein Benutzerhandbuch dabei?

...und bist du dir sicher, dass sowohl der Kabelanschluss als auch der"Schüsselanschluß" freigeschaltet sind. (man braucht in der Regel  nur  eins von beiden)

Antwort
von Kapodaster, 68

Ein typischer Fall von Frauen und Technik.

Nein.

Antwort
von blackhawk2014, 73

Ich schätze mal, das der TV keinen eingebauten Reciever hat.

Meinst du mit "Kabel" die Leitung von der Antenne auf dem Dach oder von der Satellitenschüssel?

Das Handbuch kann da im Normalfall auch helfen :D

Im Handbuch steht leider nichts dazu und der Fernseher hat einen eingebauten Receiver

Kommentar von blackhawk2014 ,

Dann machts noch einen Unterschied ob Kabel- oder Satelittenreciever :P

Würde ja sagen ich komm mal vorbei und schau nach, aber naja... :D

Antwort
von Mignon2, 77

Ich frage mich, was es mit deinem Geschlecht zu tun hat. Es gibt viele Männer, die einen Fernseher auch nicht einstellen können.

...und es gibt viele Frauen (mich!), die das sehr wohl können. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community