gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Achtung Stau!

gefragt von Rudi2009Rudi2009 am 24.08.2009 um 0:29 Uhr

Ich fahre so etwa 40.000km im Jahr und da bleibt es nicht aus, auch mal in nem Stau stecken zu bleiben. Ich nehme mal die Staus heraus, die wegen Unfall oder Baustellen verursacht werden. Aber da sin noch einige Staus, die nicht zu erklären sind. Kann das an der Fahrweise der einzelnen Autofahrer liegen? Auf deutschen Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot!

8 Stimmen : Ich stehe nicht im Stau, ich BIN der Stau (0) ; Ich fahre auf der rechten Spur, da gibt es keinen Stau (0) ; gibt es eine rechte Spur? (4) ; Ich darf 120 fahren, sicherheitshalber fahre ich nur 100 (1) ; wieso fährt der LKW schon Minuten neben mir (0) ; tobt euch aus! (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.150 strassenverkehr x 673 Autobahn x 430 stau x 110

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 24. August 2009 00:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die häufigsten Ursachen für Staus

sind Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge oder Pannen, die unmittelbar auf dem Fahrstreifen stattfinden.

Aber manchmal scheinen sich Staus auch unvermittelt zu entwickeln. Hier spielt laut Matthias Schmitting vom ADAC das Ego der Autofahrer eine besondere Rolle: dichtes Auffahren, Abbremsen, ständiges Spurwechseln - alles in der vermeintlichen Hoffnung ein paar Minuten schneller ans Ziel zu gelangen - führen zu Staus. Denn durch diesen Fahrstil erzeugen Autofahrer einen Dominoeffekt: "Der Hintermann muss auch abbremsen und die folgenden Fahrzeuge ebenfalls, und so etwa nach 200 bis 300 Metern kommt die gesamte Autobahn zum Stehen."

Auszug aus: http://tinyurl.com/ntg49s

abgestimmt für: tobt euch aus!
Kommentar von 9e99a57b8facab09d87551f98298cd38smallangelinajolie am 29. September 2009 01:59

Danke für die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von oconner am 24. August 2009 00:33
4x

ich verstehe das auch nicht. bin auch bis zu 50.000 km auf deutschlands und österreichs straßen unterwegs und kann laufend nur den kopf schütteln!!! nicht jeder der einen führerschein hat, hat ihn verdient!!

Kermit4S
beantwortet von Kermit4S am 24. August 2009 00:32
4x

Die Antwortmöglichkeiten entsprechen nicht meiner Vorstellung!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 24. August 2009 00:31
3x

meinen rentner und holländer mit wohnwagen

(ups, bin auch rentner...fahre aber lieber 200, als 120)

abgestimmt für: gibt es eine rechte Spur?

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 24. August 2009 00:36
2x

:) das ist die beste antwort lol aber wie du selber sagst...es gibt ja so ganz tolle autofahrer...die sich denken wenn auf dem schild 100 steht...dann überhol ich den pkw vor mir mit der gerade 98kmh fährt...und wenn einer noch schneller als 100 fahren will ist mir das egal....davon gibt es 1000 diese verursachen auch mit die unfälle....weil die bei unbeschränkten autobahnen einen lastwagen mit 120-140 überholen gehen, denn das spart ja schliesslich sprit und ausserdem selber schuld wenn einer über 200 fährt und nicht aufpasst loool

Kommentar von 340a6be4c7709cc1e55fe7d3ef956e08smallmasternikita am 24. August 2009 01:01

das kann ich am meisten nicht abhaben. mit 2 km höheren geschwindigkeit überhollen.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 24. August 2009 01:19

da sind wir uns einer meinung ;) selbst mit tempomat gebe ich halt bissi gas ;)

anonym
beantwortet von Michel76 am 24. August 2009 00:31
2x

Oder 90, um Sprit zu sparen. Und natürlich links, da muss man nicht immer die Spur wechseln, was ja immer eine unnötige Gefahr darstellt... ^^

abgestimmt für: Ich darf 120 fahren, sicherheitshalber fahre ich nur 100

Gerels
beantwortet von Gerels am 26. September 2009 01:43
1x

anonym
beantwortet von Misanthropin am 24. August 2009 00:32
1x

Nichts davon. Stau kommt oft durch "Einfädelungssysteme". Dadurch ist es eben mal enger. Dann noch die ein oder andere Schnecke, etc.

anonym
beantwortet von Benno83 am 24. August 2009 00:31
1x

anonym
beantwortet von chicaBlue am 24. August 2009 00:31
1x

weder noch

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. Oktober 2009 10:34
0x

Ich fahre immer links, links blinkend und aufblendend ;P

Aber mal im Ernst. Ich gebe Dir völlig Recht. Mittelspurschleicher sind der Tod der deutsche Volkswirtschaft! Immerhin verschwendet jeder egoistische Mittelspurschleicher zwei Fahrspuren nur für sich allein!!

Untersuchungen (vgl. Schreckenberg) haben übrigens ergeben, dass Staus bevorzugt dann entstehen, wenn Streckenabschnitte an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Diese liegt bei Autobahnen etwa bei 1500 bis 1800 Fahrzeugen pro Stunde und Spur. Auf einer dreispurigen Autobahn bedeutet das, dass ab etwa 5000 Fahrzeugen pro Stunde akute Staugefahr vorherrscht. Nun denkt man sich darunter nur 10% Mittelspurpenner (was eigentlich unrealistisch wenig ist), die für sich ganze zwei Fahrspuren beanspruchen. 5000 Fahrzeugen benötigen plötzlich den Verkehrsraum von 5600 Fahrzeugen und schon steht alles. Wegen ein paar weniger geistloser Verkehrsteilnehmer. Das sind keine Hirngespinste, das sind Fakten!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ich suche nach autobahn raser 4 . ich möchte es als freeware downloaden.

Wann sollen wir losfahren?

Internetroutenplaner

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.