Frage von mushroom777, 31

Achtung Geocacher: Sind mit I-Phone die Koordinaten eines Cachs festzulegen?

Hallo,
ich habe eine Frage an die Geocacher unter euch: Kann mit der Kompassfunktion vom i-phone die Koordinaten eines von mir versteckten Caches festgelegt bzw ermittelt werden?

Antwort
von Nomex64, 31

Die meisten guten Geocacher nutzen auch heute noch GPS-Geräte. Ganz einfach weil selbst ein älteres GPS-Gerät immer noch bessere Resultate bringt als ein Smartphone.

Wer selbst einen Geocache versteckt sollte ohnehin die Koordinaten mit einem oder zwei anderen Geräten nach kontrollieren. Immer wieder erlebt man das die Koords im Nachgang geändert werden müssen weil beim Listing Fehler gemacht wurden. Das nervt dann die anderen Cacher. Ein Gerät kann kann da sicher auch einen Apfel aufgedruck haben, aber sinnvoll ist auf alle Fälle ein reines GPS-Gerät dabei zu haben.

Antwort
von Trabbifrager, 29

Ja kann man aber ein Handy ist nicht so genau wie richtige GPS Geräte. Würde ins Listing schreiben das die Koordinaten mit einem Handy ermittelt wurden und deshalb etwas ungenau sein können :)

Kommentar von mushroom777 ,

Vielen Dank! Ich hatte bisher Probleme mit der richtigen Schreibweise der Koordinaten, die auf der geocaching.com-seite gewünscht wird. Ich werde es schon noch rausfinden wie die das wollen...:/
Nochmal Danke!

Kommentar von Nomex64 ,

Angegeben werden die Koords in Grad und Dezimalminuten. Umrechnungen findest du einige im Netz. z.B. http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

Antwort
von unlocker, 16

habe zwar kein iPhone, aber wenn der auch die Koordinaten anzeigt gehts damit auch. Solltest aber mehrfach Messungen vornehmen (aus unterschiedlichen Richtungen hin gehen) und die vergleichen um die Ungenauigkeit etwas zu reduzieren. Artikel über geocaching und iPhone (alt aber aktualisiert) http://blog.streitenberger.net/2009/01/geocaching-mit-dem-iphone.html

Antwort
von Silka02, 5

Ja man kann es messen mit der offiziellen GC.app für 9€ steht immer vorne an wenn man die app öffnet! Ist halt nicht so genau aber ok. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community