Frage von Dashyyy, 70

Achtung: Extrem optimistisch; unwahrscheinlich! Was ist der Sinn unserer Existenz innerhalb des Universums?

ACHTUNG: Ich schreibe dies während ich traurige Musik höre und nachdem ich mit einer guten Freundin Abschied nehmen musste. Es kann fast schon kitschig sein, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Wir leben alle. Wir essen, trinken, spielen, reden, arbeiten, lernen und machen ganz viele andere Dinge. Wir leben, weil wir Spaß haben wollen und weil es uns angenehm ergehen soll. Wir leben, damit wir unsere Liebsten mit einem Lächeln auf dem Gesicht glücklich machen.

Mag ja sein, dass wir das alles tun aber wieso? Für was? Wofür? Wieso und zu welchem Zweck gibt es uns? Warum hat die Evolution einen Fortpflanzungstrieb hinterlassen? Was bringt es jemandem außerhalb der Erde, dass wir existieren? Was machen wir für einen Unterschied in den fast unendlichen weiten des Universums? Warum gibt es so schöne Ausblicke auf die Milchstraße, den anderen Planeten und so viele andere schöne Sachen?

In 2 Milliarden Jahren wird es die Erde nur noch in Form von Asche und extrem hohen Temperaturen geben. Lebewesen? Auf jeden Fall keine Menschen mehr. Wir allein haben die Fähigkeit so klar zu denken. Sind wir deshalb die einzig intelligente Lebensform auf dem Planeten? Nein, aber habt ihr eine Katze schon mal einen Eiffelturm bauen sehen? Ihr versteht bestimmt, was ich damit meine. Und dann die Chance, dass genau du gerade du bist und nicht wer anders.

Die Frage ist nur, werden wir überhaupt bis zum Ende der Erde ausharren? Das ist denke ich der Grund, wieso wir existieren. Wir 7,5 Milliarden Menschen auf der Erde werden nichts von dem folgenden erleben, dennoch sage ich euch: Denkt über die Zukunft nach, in der es euch nicht mehr geben wird!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder, wir sterben hier alle auf der Erde und niemand wird sich je an all das hier erinnern. Niemand wird sich an die schönen Dinge erinnern, die wir hier gerade erleben. Das Universum wird auch ohne uns weiterbestehen und wird sich nichts um uns scheren. Die menschliche Spezies wird aussterben und wir werden nichts hinterlassen. Aber ist es nicht der Traum eines Jedermann nicht vergessen zu werden? Etwas zu hinterlassen? NICHT vergessen zu werden? Eine traurige, sehr wahrscheinliche Geschichte mit einem absoluten Ende.

Die andere Möglichkeit ist im Gegensatz zu der vorherigen fast schon traumhaft. Wer daran glaubt, ist ein Optimist. Ich bin einer. Aber vergesst nicht, nur durch Optimismus werden Dinge erfunden. Wenn man an Sachen glaubt, kann man sie auch finden. Wenn wir all dem entkommen wollen, müssen wir es schaffen auszubrechen. Wir müssen es schaffen all Gier und Neid aus der Welt zu schaffen.

Wenn wir das schaffen, können wir uns auf das Forschen beschäftigen und eventuell in begrenzter Anzahl (nur durch absolute Selbstlosigkeit möglich, kein warum genau wer) in andere Systeme zu expandieren und Kolonien zu erbauen. Falls uns das gelingt, könnten wir es schaffen als Spezies zu überleben und uns zu verbreiten. Das ist denke ich der Grund für unsere Existenz. Kein vergessen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naydoult, 13

"Mag ja sein, dass wir das alles tun aber wieso?(1) Für was? Wofür? Wieso
und zu welchem Zweck gibt es uns?(2) Warum hat die Evolution einen
Fortpflanzungstrieb hinterlassen?(3) Was bringt es jemandem außerhalb der
Erde, dass wir existieren?(4) Was machen wir für einen Unterschied in den
fast unendlichen weiten des Universums?(5) Warum gibt es so schöne
Ausblicke auf die Milchstraße, den anderen Planeten und so viele andere
schöne Sachen?(6)"

1. Biologische Lebewesen, darunter wir Menschen, besitzen einen Überlebenstrieb. Bedingt durch die Umwelt müssen wir essen, trinken und schlafen. Dies sind unsere Grundbedürfnisse. Wir spielen nicht aus einem logisches Zweck, dies ist ein rein emotionaler. Tief im Inneren des Universums hat es einen Sinn, es ist der Fluss (so kann man sich das höchstens "logisch" ergründen). Das Universum hat uns schließlich erschaffen. Ähnlich wie Schicksal. Wir arbeiten aufgrund der Äußeren Umstände, die Gesellschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit und deswegen arbeiten wir. Du meinst das "wir" leben und schreibst gleichzeitig (meine eher unbewusst) warum wir im oberflächlichen Sinne leben. Nicht jeder lebt um anderen ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern, jeder hat eine andere Vorstellung davon. Jeder hat allerdings dasselbe Ziel, nämlich Glück. Die Ideale von den Menschen das Glück zu erreichen sind zu sich widersprüchlich und dadurch entstehen zwischen Menschen Konflikte. Menschen sind verschieden.

2. Welchen tieferen Sinn unsere Existenz hat ist unbekannt. Davon haben die Menschen teilweise eine äußerst unterschiedliche Vorstellung. Die Frage lässt sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. Welchen Sinn hätte es das wir nicht existieren?

3. Der Fortpflanzungstrieb ist ein Merkmal von biologischen Lebewesen auf der Erde, darunter wir. Wieso genau wir den haben weiß ich nicht, bin ein Laie in der Hinsicht.

4. Du weißt gar nicht ob es überhaupt jemanden gibt außerhalb der Erde. Was soll das denn bitte sein? Du könntest an Schicksal glauben und das Universum als ein unendliches System betrachten, wovon wir ein Teil sind, so das dieses System funktionieren kann. Sind wir weg ist das geplant, bleiben wir da ist es geplant. Reine Glaubenssache.

5. Wir wissen nicht ob wir einen Unterschied machen, es ist alles möglich was Du dir denken kannst und noch vieles mehr.

6. Das Du den Blick auf die Milchstraße schön findest ist Deine Meinung. Ein anderer findet ihn vielleicht langweilig. Verwechsle nicht subjektives mit Allgemeinen. Dazu gibt es wissenschaftliche Erklärungen.

Auf Deine Fragen kannst Du wohl kaum eine absolut korrekte, tiefstgehende und befriedigende Antwort erhalten. Du musst sie Dir selbst beantworten.

Mein Sinn des Lebens ist unter anderem zu Forschen und damit den Sinn unserer Existenz näher herauszufinden. Alles kann ich natürlich nicht erklären, sowie alles zu begründen. Wir können "sicherer" philosophieren und uns anderen/mehr Gedanken machen, weil wir die Relativitätstheorie kennen. Scheint nicht ganz klar, hoffe man versteht in etwa was ich damit meine.

Angenommen die Erde besteht bis in ein paar Milliarden Jahre, dann ist es höchst unwahrscheinlich das uns die Sonne auslöschen wird (meiner Meinung nach). Haben wir es bis dahin geschafft, dann werden wir sehr weit fortgeschritten sein im Vergleich zu heute. Wären wir bis dato soweit fortgeschritten wie jetzt, dann wird uns die Sonne alle töten.

Antwort
von Doevi, 28

Tja, keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich antworte einfach mal.

Also was ist der Sinn unserer Existenz?? Gute Frage, hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht wie viele andere vermutlich auch. Ich bin ja der Meinung, dass das Leben eine Aufgabe, eine Prüfung oder die Vorbereitung auf was anderes ist. Kann natürlich auch eine Strafe sein oder aber auch ein Versuch etwas besser machen zu können. Und wenn es eine Prüfung ist, werden wir vielleicht ,, befreit " wenn wir diese Aufgabe bestanden haben. Vielleicht ist das ja völlig hirnverbrannt aber eine bessere Vermutung habe ich nicht.

Wenn die Erde in ein paar Milliarden Jahren nicht mehr existieren sollte, wer weiß welche Technologien wir dann haben. Vielleicht fängt dann ja  die ganze Evolution wieder von vorne an und andere haben die Chance alles anders oder vielleicht sogar besser zu machen.

Eine Antwort darauf werden wir aber in diesem Leben bestimmt nicht mehr erhalten.

Kommentar von Dashyyy ,

Genau auf die Technologien wollte ich hinaus, hatte aber schon 5.000 Zeichen niedergeschrieben. Das ist das Problem: Wenn es bis dahin keine Menschen mehr gibt, gibt es keine Technologien und selbst die würden uns nichts mehr nützen. Das wir sterben wird wohl im Endeffekt daran liegen, dass durch die kommende Überbevölkerung der Erde (ist ja jetzt in Afrika teilweise schon so) Bürgerkriege ausbrechen werden, welche unsere Anzahl extrem dezimieren werden. Oder jedes Land passt sich an China an mit sowas wie einer 2-Kind-Politik.

Antwort
von Flash8acks, 17

Die Existens des Menschen ist geboren werden, diesen dann mit Wissen anreichern, dass sich sowieso immer wieder ändert, Arbeiten für den Reichtum anderer und am Ende einfach Sterben. Das "Zuckerbrot" dazwischen ist eine Lüge um dem Menschen das Gefühl zu geben auch etwas an eigenem Sinn im Leben zu haben... klingt krass, aber ist leider so. Das ganze wird immer komplexer und schneller, so dass immer mehr Menschen schon in den frühen Jahren ausgebrannt sind.

Antwort
von dsshb, 37

Ich persönlich glaube an Gott. Warum?

Nun, ich finde das sogar SEHR wahrscheinlich. Die Evolution hat stattgefunden, das bestreite ich nicht! Aber mit irgendeinem Kleinstlebewesen muss es ja angefangen haben. Und das dies durch Zufall entstehen konnte, ist unwahrscheinlicher, als dass man sich 1. diese Zahl vorstelen kann 2. wir keinen namen für diese zahl mehr haben.

Daher hab immer Hoffnung! Nichts ist sinnlos. GAR NICHTS.

Den Sinn desLebens kann ich dir zwar nicht benennen, aber ich kann dir sagen dass es einen gibt.

Kommentar von xVTSx ,

hmm Beweise? nein Glaube bleibt glaube.... du kannst daran Glauben aber beweisen kannst du es nicht. Warum soll das so unwahrscheinlich sein, dass es uns gibt? Es heisst das Universuum ist unendlich groß, da ist klar das irwo Lebensformen enstehen können 

Kommentar von dsshb ,

Das Universum ist nicht unendlich groß

Kommentar von Doevi ,

Was ist denn schon unendlich? Alles hat doch irgendwann mal ein Ende. Also muss das Universum auch eins haben. Und wenn es so ist, was kommt dann nach dem Universum? Und Beweise für die Unendlichkeit gibt es auch nicht.

Kommentar von dsshb ,

Was kam vor dem Urknall? Von nichts kommt nichts.

Kommentar von Naydoult ,

Es gibt weder Beweise für die Unendlichkeit des Universums noch dagegen. Ich glaube das es unendlich ist. Woher willst Du wissen das alles ein Ende hat? Diese Meinung von Dir beruht auf einen Gefühl, nicht auf einem Fakt. Dadurch entsteht auch die falsche Schlussfolgerung. "Alles hat doch irgendwann mal ein Ende." Falsch, die Menge der natürlichen Zahlen ist z.B unendlich.

Kommentar von dsshb ,

Das Universum vergrößert sich immer schneller und weiter (expandieren) jedoch ist es nicht unendlich groß. Dies ist ein FAKT.

Antwort
von DanBam, 13

3 Mio. Jahre Evolution, parasitäres, ständig anpassungsfähiges Verhalten - derzeitige Evolutionsstufenbezeichnung: Homo sapiens - der "moderne" Mensch.

Gibt's noch mehr so schlaue Spezies wie uns im Weltall, dann wirst Du kein Einstein sein müssen um zu erraten wo die Reise hingeht: In einen intergalaktischen Krieg mit anderen anpassungsfähigen Parasiten.

Antwort
von Popcornio, 19

Was ich echt traurig finde ist unsere Gesellschaft. Man sollte Leben wie jeder andere sonst wird man kaum anerkannt.

Weicht man von der Norm ab, wird man abgestempelt als "Nichtsnutz" oä. 

An sich gilt für MICH Lebe wie du willst, es gibt sowieso keinen Sinn und du lebst nur einmal. 

Antwort
von noodlesalad, 42

Damit wir leben. Es gibt keinen Sinn

Kommentar von kjhiu ,

richtiger #ehrensalad

Kommentar von dsshb ,

Natürlich gibt es einen Sinn!