Guten Tag, am wochenende war ich mit ein paar freunden in amsterdam. wir stellten das auto in einem parkhaus ab und sind dann bis in die nacht hinen in amsterdam gewesen. danach wollten wir eigentlich wieder nach hause fahren. da wir aber zu müde waren und man übermüdet kein auto fahren soll, wollten wir ein stündchen im auto schlafen, um uns ein wenig zu erholen. aus dem stündchen wurden dann aber sechs... im nachhinein habe ich erfahren, dass es verboten ist, in den NL im auto zu schlafen. es klebte aber kein strafzettel an unserem auto. kennt jemand das parkhaus bjierkof in amsterdam und weiß ob das komplett videoüberwacht ist? und was kommt auf uns zu wenn man videos als beweismaterial hat? droht uns dann lediglich bußgeld oder ein richtiges gerichtsverfahren? danke für euren rat!
achtung experten:In Holland im Auto pennen verboten? droht gerichtsverfahren?
Antworten (3)
-
0Antwort von
KeesKKeesK
In den Niederlanden ist es pro Gemeinde unterschiedlich ob man ja oder nein im Auto schlafen darf. Meistens aber nicht. In Amsterdam ist es an sich verboten, habe ich gefunden in einer Seite der Polizei der Amsterdamische Region. Es geht dann aber über den "Openbare weg" (Öffentlicher Weg).
Das Parkhaus bei der Bijenkorf (ich nehme an daß du diese meinst) ist aber Privatbesitz mit private Regeln. Diese Regeln (Voorwaarden) sind für das Parkgarage Bijenkorf (Eigentümer QPark) hier zu finden: http://www.q-park.nl/Particulier/CustomerDesk/Voorwaarden/tabid/536/language/nl-NL/Default.aspx Es geht dann um den "Algemene Voorwaarden Behorende Bij Eenmalige Parkeerovereenkomsten." Ich habe diese mal ganz gut durchgelesen und nichts finden können was sagt daß du nicht schlafen darfst im Auto. Das Wort 'slapen' oder 'Nacht' kommt in das Stück nicht vor.
Das bedeutet aber nicht das es nicht verboten ist, könnte noch irgendwo anders stehen... Ich kann mir aber nicht vorstellen (genau wie OpaWetterwachs) daß man sich solche Bilder alle anschaut um heraus zu finden ob da vielleicht einer im Auto geschlafen hat. Solche Bilder werden normalerweise nur überprüft wenn irgendein Verbrechen stattgefunden hat.
Ich denke daß es nur Probleme gegeben hätte wenn man dich zur Stelle im Auto erwischt hätte. Ob man dann zur Bußgeld geben würde oder nur eine Warnung ist dann noch die Frage.
Also: warte's ruhig ab, ich denke nicht daß irgendein Gerichtsverfahren kommt.
-
0Antwort von
OpaWetterwachsOpaWetterwachs
Ich glaube nicht, dass sich jamend die Mühe macht, Überwachungsvideos von einem Parkhaus durchzuschauen um Leute anzuzeigen, die ihn ihren Autos schlafen. Wer soll das denn machen? So ein Parkhaus hat ja mehr als nur ein paar Kameras!
Wahrscheinlich hat es niemand bemerkt.
Höchstwahrscheinlich hat es niemanden gestört!
Wo kein Kläger, da kein Richter, auch in den Niederlanden.
Und selbst wenn: Auf einem Video kann man allerhöchstens erkennen, dass ihr euch sechs Stunden lang im Auto aufgehalten habt. Ob ihr da geschlafen habt oder Musik gehört oder Kreunzworträtsel gelöst, wird man da bestimmt nicht erkennen können. Der "Tatbestand" des Im-Auto-Schlafens kann also mit einem Video sicher nicht bewiesen werden!
-
0Antwort von
Odysseus247Odysseus247
So ein Gesetz gibt es nicht - das wäre zumnidets wirklich neu. Damit würdest du ja nebenbei alles fahrende Volk in die Illegalität treiben. Es kann sein, das das Parkhaus eine Hausordnung hat, die das ablehnt - mehr würde ich jetzt aber nicht erwarten. Mach dir keine Sorgen - da wird nichts mehr kommen.
-
Diese Frage teilen