Folgende Situation: Meine Cousine (15) hat einen schwachen Rücken und ist deshalb auch in physiotherapeutischer Behandlung. Die Therapeutin hat ihr verboten längere Strecken mit dem Rad zu fahren. Nun ist es so, dass ihre ganze Familie im Sommer immer eine zweiwöchige Radtour macht und ihr Vater besteht darauf, dass sie mitfährt. Ich habe schon die Therapeutin gebeten ihm die Sachlage zu erklären, aber er läßt sich nichts sagen.
Man muss dazu sagen, dass mein Onkel ein egomanischer, spar- und herrschsüchtiger Kerl ist, der von der restlichen Familie gänzlich gemieden wird. Die Kinder schließt das aber nicht ein.
Was mache ich nun? Bleibt mir letztendlich nur noch das Jugendamt?

"Die Therapeutin hat ihr verboten"
Das ist für einen egomanisch Vater zu wenig.
Sie soll sich vom Arzt ein Attest geben lassen.
Wenn er sie dann trotzdem zwingt: Schnell mit ihr zum Jungendamt gehen und ggf. eine Anzeige wegen Körperverletzung/Misshandlung bei der Polizei.

ich denke sie selbst sollte sich an das jugendamt wenden, denn wenn er sie zwingt ist das in meinen augen körperverletzung!!!
Denke ich auch, aber sie braucht schon Rückendeckung. Er ist schon ein schlimmer Mann und gut darin seine Familie in Schach zu halten. Allerdings ist er bisher nicht handgreiflich geworden, ich denke nur jetzt geht es zu weit
DerTroll am 20. Juni 2008 15:04 Rückendeckung im wahrsten Sinne des Wortes.
gigaGurke am 20. Juni 2008 15:06 JUGENDAMT!!!!! das wort er wörter zur frage^^ aber wird wohl die einzge lösung bleiben.
Ja stimmt ;-) habe ich garnicht gemerkt, aber passt..

Könnt ihr die Cousine nicht während dieser Zeit bei euch aufnehmen?
Der Vater darf natürlich nicht die Gesundheit seiner Tochter gefährden.
Vielleicht ein Anruf bei der Krankenkasse? Wenn der Vater mit Absicht die Gesundheit seiner Tochter gefährdet, eventuell übernehmen die dann wegen Mutwilligkeit weitere Behandlungen nicht mehr? Und der Onkel bleibt auf allen Kosten selbst sitzen?
Dieses Argument würde ich auch beim Onkel anwenden.
Sie aufzunehmen haben wir schon längst vorgesschlagen. Außerdem wohnt auch die Oma noch mit im Haus.
Aber das mit der KK könnte eine Idee sein. Wenn ich ihn nicht an seinen väterlichen Pflichten packen kann, dann bestimmt am Geldbeutel.
Merci und DH - wunderbarer Vorschlag und die Drohung wird wohl reichen. So bleiben die Ämter außenvor.

Wenn Deiner Cousine das Radfahren ärztlicherseits verboten wurde, dann kann sie auf keinem Fall 2 Wochen mit dem Rad durch die Gegend fahren. Sie soll sich auf dem Jugendamt erkundigen, was sie für Möglichkeiten hat. Aber ich glaube, wenn Dein Onkel so ein Tyrann ist, hätte sie die Hölle auf Erden. Kann sie während dieser Zeit nicht bei Verwandten wohnen? Das würde ich für die bessere Alternative halten.
Haben wir schon vorgeschlagen - hatte nur keinen Platz mehr zum erläutern (150 Zeichen mehr wären schon toll seufz )
Geh mit Deiner Cousine zu ihrer Ärztin und klärt dort ab, was ihr gegen diesen Tyrann von Vater machen könnt. Als allerletzten Ausweg würde ich da das Jugendamt einschalten. Erstmal mit der Ärztin abklären, was für humanere Möglichkeiten Deine Cousine hat. Ich kenne jemanden, dem ist mit Argumenten auch nicht bei zu kommen. So sehe ich Deinen Onkel auch mal. Drück euch die Daumen. LG TawaGirl
Vielleicht der Hausarzt/Physiotherapeutin in Kombination mit der Krankenkasse. So wie moon73 es schon vorgeschlagen hat. Wenn der HA ihm mitteilt, dass die Kosten von der Kasse nicht mehr übernommen werden macht es vielleicht endlich mal klick. Danke, LG

sie soll sich einfach weigern mitzufahren. Mit 15 kann sie das ja wohl.

Und wenn seine frau mit ihm redet???
Klappt wahrscheinlich auch nicht!!
Also das Jugendamt würde ich echt als aller aller letztes mittel nehmen!
Was ist wenn du ihm Vorschlägst dass deine Cousine statt der Radtour zu dir kommt??
Ich würde einfach mal mit ihm reden und ihm sagen entweder er lässt deine Cousine daheim oder bei dir oder du wendest dich wenn der keine andere akzeptale Lösung findete ans Jugentamt!!!
Sagen wir mal meine Tante ist ihm hörig, ich glaube das beschreibt es ganz gut.
Alles andere haben wir schon vorgeschlagen und das Amt soll wirklich der allerletzte Ausweg sein.
kathis1989 am 20. Juni 2008 15:10 Also eine bessere Alternative fällt mir jetzt auch nicht ein!! bzw. doch!!! Wohnt ihr in der Stadt????????????? Oder in der nähe einer größeren Stadt???????
Ja schon, FFM ist 50 km entfernt. Warum?
kathis1989 am 20. Juni 2008 15:19 Ja ne dann bringt des nicht so wirklich was, den in der Stadt sind immer Streetworker die arbeiten mit jungen Menschen und helfen ihnen mit allerlei problemen ob es um obdachlosigkeit, familienprobleme oder sonstiges handelt!
Ich würd an deiner stelle einfach mal mit deiner Cousine in das Jugentamt in eurere nähew gehen und mich dort erkundigen ob es sowas ähnliches bei euch auch gibt?!?!

hallo ichnoki
Bitte gehe nicht zum Jugendamt, denn dort wird dir, besser gesagt deiner Cousine NICHT geholfen!! Vielmehr kann es sein, dass isch das Jugendamt mehr und mehr in da Leben deiner Cousine einmischt, und sie einfach wegen solchem Grund aus der FAmilie entfernt, und bei einer Pflegefamilie unterbringt. Und das willst du sicher nicht. Ich spreche hier aus Erfahrung. Das Jugendamt zerstoert nur die Seelen und die Gefuehlswelt von Jugendlichen, also bitte nicht.
der beste Weg in solchem Falle, auch wenn es dir oder den Mitlesern sehr komisch vorkommen wird, ist in diesem Fall der Pfarrer. Schildere Ihm den FAll und bitte ihn mal zu Besuch zu kommen und im Gespraech mit dem Vater/Onkel dies abzuklaeren. Der Pfarrer ist in der Lage solche Punkte so anzubringen, dass sie erstens vom Gegenueber verstanden werden und zweitens bringt er es in einer Art und Weise, das der Vater ins Nachdenken ueber sich selbt kommt, ins nachdenken ueber sich und seiner Familie und was er da eigentlich tut, und ist deshalb dann keinem boese oder veraergert, sondern kann dies alles trotz seines Verhaltens, im Friedlichen klaeren und fuehlt sich auch nicht deshalb angegriffen.
mit freundlichem Gruss Ros
DH