Achtung Dressurreiter! Welche Abstammung ist interessanter und warum?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich muss das pferd sehen, um zu sagen, was von wem sich genetisch durchgesetzt hat.

bei viel wendekreis hast du ein springpferd, das sich toll bewegen kann. vor allem, wenn es eine stute ist.

metternich ist dressurabstammung. da wäre auf der vaterseite die mutterlinie noch interessant - die habe ich leider nicht so im kopf.

ich vermute, der hannoveraner ist ein fuchs. knapp unter 1,70m

rein abstammungsmässig ist der oldenburger ein halber hannoveraner. fürst heinrich/sandro hit - modepferdchen. von der mutterseite viel streuung. die galoppade dürfte bei dem pferd sehr gut sein (für einen warmblüter). da wäre die frage, ob man das sitzen kann. ;-) farbe dunkelbraun mit kopfabzeichen und zwei weisse fesseln?

aber wie gesagt - man muss das pferd sehen. auf der abstammung reitet man nicht. die frage wäre, ob der züchter sein zuchtziel erreicht hat. und wenn er das hat, ist das pferd gut. wenn nicht - muss der züchter weitersehen.

besonders wenn es ein erstes fohlen der jeweiligen mutterstute ist, sind nach hinten hin noch fragen offen. dazu müsste man also ebenfalls wenigstens ein foto von vollgeschwistern oder über die mutter verwandte geschwister sehen. in bezug auf die nachgefragten pferde kann man mit dem eindruck, den man konkret vom pferd hat und den informationen über geschwister teils recht gut die mögliche entwicklung eines pferdes voraussagen. ein restrisiko bleibt jedoch immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xenia19121987
02.04.2016, 11:18

Der Haboveraner ist ein schwarz-brauner, schmale Besser 4x weiß. 

Der Oldenburger ist dunkelbraun mit Stern. 1x weiß hinten. Kann Schimmel werden. 

Beide sollen ein Stocks von ca  1.70/1.74m bekommen. 

Beides junge Hengste......

0

Leider kann man auch auf bester Abstammung nicht reiten. Auch ist diese keine Garantie dafür, dass der Nachkomme genauso gut läuft, brav ist usw.

Sandro Hit ist ein tolles Pferd, genauso wie Florestan und viele andere, trotzdem finde ich, ist die Abstammung (ausgenommen für Züchter) eigentlich total unwichtig. Was habe ich denn davon, wenn ich ein Pferd mit bester Abstammung habe, aber trotzdem nicht mit dem Gaul klar komme? Oder das Pferd einfach total einen an der Klatsche hat, auf gut Deutsch gesagt? Dann bringt mit die Abstammung auch nichts.

Aber gut, das ist meine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu sagen.
Sandro Hit ist auf der Liste der 10 besten top Dressur vererber 2015 auf platz 4 (war 2014 auf platz 7), floristan 1 ist 2015 auf platz 6 (war 2014 auf platz 3)

Die anderem Hengste gehören nicht zu den top 10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
02.04.2016, 10:55

die frage ist immer, was von der mutterseite her rüberkommt.

wenn ich zum beispiel ein hannoveraner vielseitigkeitspferd ziehen wollte, würde ich eine wendekreis- oder gotthardstute in zwei generationen  mit hill hawk xx und shogun xx anpaaren. das ergebnis davon dann mit einem aktuellen blüter.

dann hast du mit ein bisschen züchterglück genug rahmen, den dressurtouch und das springen, sowie die härte und den ausdruck des blüters. du hättest im endeffekt einen hannoveraner, der zu 3/4 vollblut ist.

die listung ist immer so eine modesache - und das problem liegt darin, dass dabei die genetische vielfalt flöten geht.

für die dressur würde ich immer einen klassischen warmblüter mit wenig fremdblutanteil bevorzugen. zweimal vollblut in dritter generation ist ausreichend.

1

Schwer zu sagen. Sandro Hit ist einfach spitze, aber Atlas gefällt mir persönlich noch besser :) kommt drauf an, was du haben willst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sandro Hit ist der beste. Sein Sohn Sandrit hat unsere Stute also die Enkelin von Sandro Hit zur Welt gebracht. Sind natürlich alles sehr durchgeknallte Pferde und nicht einfach. Dauert lange bis sie das machen was du willst. Aber warum den einfachen Weg gehen wenn man Abenteuer erleben kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde auf jeden Fall die Nummer 2 nehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eindeutig 2. Sandro Hit ist ein Pferd dass mich mit seinem Ausdruck eindeutig immer wieder überzeugen kann! Ich finde all seine Nachkommen spitze :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung