112

ACHTUNG an Gleis 11, ein Zug fährt durch. Ich wiederhole ......

Frage von MojitoTom MojitoTom

17.30 Uhr endlich Feierabend nach 11 1/2 Stunden Arbeit! Zu Hause würde ich jedoch keine Zeit zum Abendessen haben, da dort der nächste Termin wartet.
Also hole ich mir noch eine Portion Nudeln mit Gemüse und Hähnchenfleisch beim Thailänder am Bahnhof.

Auf dem Bahnsteig am Gleis 12 auf den Zug wartend steht so ein einsamer verlassener Zug hinter mir auf Gleis 11.

Plötzlich die Durchsage: "Achtung an Gleis 11, ein Zug fährt durch. Ich wiederhole: Achtung an Gleis 11, ein Zug fährt durch"

Aber da steht doch schon ein Zug!

Wer die Bahn kennt, der weiß doch deren Hang zu Irrtümern!

Nur hätte es auch anders sein können. Ganz gemütlich schlenderte ich die Treppe hinunter und wartete unten auf das Disaster auf Gleis 11, was glücklicherweise ausblieb.

Oder hätte ich doch lieber den Bahnhof evakuieren sollen?

Wie hättet Ihr reagiert?

118 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich hätte auf jeden Fall schneller gegessen 46
Ich wäre stehen geblieben, die Bahn irrt sich immer 18
Ich hätte voller Panik den nächsten Beamten gesucht 24
Die Evakuierung des Bahnhofs wäre die einzig richtige Möglichkeit 8
Ich hätte schnell meinen letzten Erste Hilfekurs ins Gedächtnis gerufen 4
Flach auf den Boden schmeißen und hoffen, dass die Teile über mich weg fliegen 18
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 125)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti
    Abgestimmt für: Ich hätte auf jeden Fall schneller gegessen

Lieber Tom

Ganz zufällig bin ich ja gestern auf diese deine Frage gestoßen. Sie ist zwar schon etwas älteren Datums (um es genau zu sagen- sie stammt aus einer Zeit vor meiner Zeit) aber da ich weiß, dass du häufig schienenmäßig unterwegs bist, möchte ich dir eine Antwort nicht vorenthalten.

Grundsätzlich gilt : In der Politik und bei der deutschen Bundesbahn ist nichts unmöglich (in der Politik werden halt die Kolateralschäden häufiger unter den Teppich gekehrt). Daher hätte ich diese Durchsage vermutlich unter der Rubrik "Pleiten Pech und Pannen" eingeordnet und für den Fall der Fälle einfach ein wenig schneller gegessen (Man weiß ja schließlich nie....). Aber Hoffnung besteht- schließlich sind ja auch Computer lernfähig:

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

gröhl! und das zu so früher Stunde - buon giorno, Nolti!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Pleiten, Pech und Pannen geschehen des Öfteren bei der Bahn! So auch dieser Vorfall! Du hättest es also folgerichtig eingeordnet liebe Nolti!
    Danke für dieses erheiternde Video heute Morgen!
    Deine späte und gute Antwort hat diesen Stern ehrlich verdient!

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Oh- damit hatte ich aber jetzt gar nicht gerechnet. Vielen lieben Dank für den Stern freu.

Ich musste selbst erstmal wieder unter dem Schreibtisch hervorkriechen, wohin ich vor lauter Lachen gerutscht war, als ich dieses Video entdeckt habe.

• 38
    Antwort von sanne172 sanne172

Erst einmal, ich finde die Frage sehr gut. :-)
    Eigentlich hätte man wirklich Alarm schlagen müssen, auch auf die Gefahr hin, dass man sich blamiert hätte.
    In diesem Fall wäre aber die Zeit ohnehin zu knapp gewesen um noch etwas Entscheidendes zu verhindern.
    ___________________________________________________________________________________________________________- Wir saßen am 11.9.2007 in London am Flughafen und wurden von einer gebrochen englisch sprechenden Frau gebeten, kurz auf ihren Koffer aufzupassen. da sie schnell zur Toilette müsste.
    Sie kam und kam nicht wieder.......
    Da gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf. Das Naheliegendste wäre gewesen, das Flughafenpersonal zu informieren, aber ab welchem Zeitpunkt muss man mit dem Schlimmsten rechnen?
    Und dann der Gedanke, dass bei einem falschen Alarm der Flughafen für Stunden blockiert wäre und man mit seinen völlig erschöpften Kindern nicht nach Hause fliegen könnte...
    Ich kann Dir versichern, dass es sehr unangenehm ist, wenn man viel Zeit zum Nachdenken hat :-)

Da ich regelmäßig von dort mit dem Zug fahre und die Situation in einem Fiasko geendet wäre, würde ich vermutlich spät. morgen in der Zeitung stehen und jeder Bahn Reisende würde tägl. zw. 17 und 18 Uhr mit dem Finger auf mich zeigen.
    Gott sei Dank war ich mal feige. ;-)

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

:-)

Kommentar von S1Stefan S1StefanS1Stefan

Is die wenigstens wiedergekommen, oder flog der Flughafen in die Luft???

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Davon hättest du etwas gehört ......... allerdings nicht von mir ;-D

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

@ sanne172 Da kommt das Schwein durch! Oioi!

• 28
    Antwort von Draschomat Draschomat

...und mich in Sicherheit gebracht. ^^

.

Es kommt auf die Situation an. Wäre noch genügend Zeit gewesen, hätte ich wohl schon einen Beamten/Verantwortlichen aufgesucht, vor allem, wenn einer in der Nähe gewesen wäre. Stell dir vor, es wäre zu einer schlimmen Karambolage gekommen, aber man hätte es verhindern können? Da macht man sich dann wohl extreme Vorwürfe...das wäre aber der schlimmste Fall gewesen, und von dem muss man ja nicht immer ausgehen. :-)

Wenn ich gesehen hätte, dass der Zug schon direkt in den Bahnhof düst, hätte ich mich übrigens für die graue Antwort entschieden. ;-)

.

Kann es eigentlich sein, dass du nicht nur Nudeln, Gemüse und Hähnchen gegessen, sondern dir auch das eine oder andere Bierchen gegönnt hast? ;-))

Bist du absolut sicher, dass du dich nicht verhört hast? Es muss ja nicht so extrem gewesen sein wie auf dem Video (, an das ich mich vor Kurzem wieder erinnert habe und unbedingt in eine der nächsten Antworten einbauen wollte). ;-))

Nichts getrunken und nichts geraucht! Außerdem stand ich unter dem Lautsprecher.
    Hinzu kommt: Welche Zahl hört sich so ähnlich an wie elf? ;-) Zwölf konnte nicht sein, da ich dort ja auf meinen Zug wartete. Und zwölf war es auch nicht. Es muss ein Geisterzug gewesen sein. ;-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Achso, ist auf gar keinem Gleis ein Zug durch den Bahnhof gerauscht??

Wenn ja, dann war es wirklich ein typisches Bahn-Chaos. :-)

Kommentar von fenderbender fenderbenderfenderbender

g.e.i.l.e.r song... zifix

• 9
    Antwort von rivabella rivabella
    Abgestimmt für: Ich hätte voller Panik den nächsten Beamten gesucht

und danach fluchtartig das Weite gesucht. Vor so einer Katastrophe habe ich panische Angst. Ein Alptraum !!!

Hab mich mehr geärgert, dass sie Bahn mal wieder gelogen hat.
    Obwohl es ja in diesem Fall gut war :-)

• 9
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

ick hätte det tailänder essen jerettet un mir nich uffn boden jeschmissn, ick wär dir jefolkt un hätt unnen dann weiter jefuttert, wat sonst?

Da mag ick nich ufmucken! ;-)
    ick seh uns zwee da unnen stehn un thai nudeln essn!
    Wenn Du Fehler findest kannste se behalten oder mir einen Link für Deutsch - Berlinerisch schicken! ;-))

• 9
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87
    Abgestimmt für: Ich wäre stehen geblieben, die Bahn irrt sich immer

Wenn einer dieser Info-Points in der Nähe gewesen wäre hätte ich dort mal gefragt. Obwohl es dann auch schon zu spät gewesen wäre. Ich wäre wohl stehen geblieben und hätte mir angeschaut, wo der Zug denn nun kommt.

• 9
    Antwort von KriLu KriLu
    Abgestimmt für: Die Evakuierung des Bahnhofs wäre die einzig richtige Möglichkeit

vielleicht lernt die Bahn ja dann mal aus ihren Fehlern. Ich fahre jeden Tag mit der Bahn auf die Arbeit und natürlich auch wieder heim... was ich alles schon erlebt habe, passt echt auf keine Kuhhaut mehr. Das Beste bisher war: mein Zug sollte laut Durchsage 1,5 Stunden Verspätung haben. Was mache ich? Ich gehe gemütlich in die Stadt und bummle etwas durch die Geschäfte, ich habe ja Zeit. Denke ich... Als ich am Bahnhof wieder ankam: Zug weg - keine Anzeige, wann er eintrifft. Also suche ich den Bahnmitarbeiter und frage ihn, wo mein Zug bleibt. Er: Der ist vor 1 Stunde mit etwas Verspätung losgefahren. Toll -_-

Nun, dann können wir gemeinsam ein Buch schreiben. :-)
    Mein Zug hatte mal angebliche 10 Min. Verspätung. Schön, dachte ich. Dann bekommst Du den locker, da ich bereits 8 Min zu spät dran war.
    Auf dem Bahnsteig angekommen, ist kein Zug mehr da. Aber auf Gleis 1 steht ja die Linie 2. Schön, dann hat sich das Gleis halt geändert.
    Ich steig ein und fahr los.
    Nach 30 Min stell ich fest, dass ich in die falsche Richtung fuhr! ;-)))
    Der andere Zug hatte also keine 10 Min. Verspätung, sondern auch weniger.
    Nun kenn ich auch die Endstation der entgegen gesetzten Richtung!

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

na klasse, ein Hoch auf die Bahn! Also ein bisschen Mitleid haben wir Pendler ja schon verdient ;D

Kommentar von acJTK acJTKacJTK

Ich empfehle euch "Senk ju vor träweling", bis ich die beiden Bücher gelesen habe ist es mir nicht so sehr aufgefallen, was bei der DB alles passieren kann, nach dem ersten Buch stand ich mit einem lahmgelegten Zug bei einem Bahnhofsbrand ;) Die Bücher öffnen definitiv die Augen für mehr.

• 7
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Hätte mir einen vermeintlich sicheren Standpunkt besorgt und versucht, mit meinem Handy ein Video zu drehen, dass ich dann hätte verkaufen können.

Der vermeintlich sichere Standort war unter den Gleisen. Ich hätte also allenfalls die fliehende Meute filmen können.

• 7
    Antwort von Kittymogul Kittymogul
    Abgestimmt für: Flach auf den Boden schmeißen und hoffen, dass die Teile über mich weg fliegen

und noch andere mit in sicherheit auf den boden werfen^^

Jepp, wenn mehrere liegen, ist man nicht der einzige Depp! ^^

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

ich dachte eher an tv movie werbung^^ der typ schmeißt was aus dem fenster und reist seine frau zu boden :-)))

Kommentar von CrAzZyCaT CrAzZyCaTCrAzZyCaT

xD

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

:D

Nur die Leute mögen einen dann nicht mehr :D

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

na mann muss es schon ernst rüberbringen;-)

• 6
    Antwort von pippi60 pippi60
    Abgestimmt für: Flach auf den Boden schmeißen und hoffen, dass die Teile über mich weg fliegen

Und mein Essen retten!

Boah, wat für ne jeile Idee! Direkt im liegen sich die Nudeln weiter in den Mund schieben!

• 5
    Antwort von isi95 isi95

die von der bahn spinnen voll oft.

• 5
    Antwort von ParaguayChris ParaguayChris

Ich hatte mal bei der Bahn gearbeitet,- kommt ziemlich oft vor sowas,- ich hätte mir gar nichts dabei gedacht, ist eher unwerscheinlich, dass man einen Zug in ein Gleis einfahren lassen kann, in dem ein anderer steht!

• 5
    Antwort von Llyra Llyra

Immerhin sind wir in Deutschland. Wer als Deutscher in Deutschland der Aussage der Deutschen Bahn auf Deutsch vertraut und nicht seinen Augen muss urdeutsch sein und in seinem Deutschtum schnell den nächsten Deutschen Beamten informieren. Am besten am "Deutschen" Service-Point.

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Schrei!!!! XD

• 5
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Habe ich auch kurzzeitig drüber nachgedacht. Wahrscheinlich wäre der jedoch genauso hilflos wie ich gewesen.
    Mir war da mein Essen doch wichtiger! ;-)

Kommentar von Radiocafe RadiocafeRadiocafe

und du hättest ihn wohl auch nicht so schnell gefunden.

• 4
    Antwort von Quandt Quandt

.. wäre abrupt stehen geblieben, da sich die Herren gerade in den Endausscheidungen im Beamten-Mikado befinden und hätte meinen Freund Schrotti gebeten: "Beam me up!" ;-)

Wahrscheinlich auf Gleis 1, um aus sicherer Entfernung das Disaster zu beobachten.
    Hätte ich mal als zusätzlich Punkt mit aufnehmen sollen. :-)

• 4
    Antwort von tacitus2705 tacitus2705

look http://www.youtube.com/watch?v=RfmVOHCybMw das ist eine Ansage (in Österreich) ;-)

• 4
    Antwort von Alex444 Alex444

am besten noch laut schreien :)

• 4
    Antwort von sophema sophema

najaa...

• 3
    Antwort von MrJohannes MrJohannes
  • 3
    Antwort von royAkaAcky royAkaAcky
  • 3
    Antwort von Daniel040488 Daniel040488

Was soll man sonst anderes machen? Schonmal versucht nen Bahnhof in 30sek zu räumen?:P

• 3
    Antwort von Bigmac040 Bigmac040
  • 3
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1
    Abgestimmt für: Ich hätte schnell meinen letzten Erste Hilfekurs ins Gedächtnis gerufen

Es passiert ja normalerweise nichts, aber sollte es wirklich zu einer Katastrophe kommen. Also ich geh erst so spät zum Bahnsteig, wenn der Zug schon da ist, so kurz bevor er weiterfährt.

Da ich eine relativ gute Ausbildung in Sachen 1. Hilfe habe, würde ich mich verpflichtet fühlen, zu helfen, wo es geht. Mich ärgert bei so was dann immer, dass Viele nur GLOTZEN und den Helfern im Weg stehen. Oder manchmal wär man froh, wenn jemand käme um einen abzulösen, zum Beispiel bei einer Herzdruckmassage, da ist man hinterher meist ziemlich kaputt.

Im ersten Moment scheint man tatsächlich überfordert. Wenn es dann drauf ankommt, sind doch viele bereit zu helfen.
    Diejenigen, die rumstehen, kennen sich nicht aus.
    Sehe das genauso wie Du und würde Dich selbstverständlich wo es geht unterstützen!

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

Ja, wenn man genaue Anweisungen geben kann, damit die anderen nicht denken müssen, da sind dann viele bereit zu helfen, das ist mir auch shcon aufgefallen!!

• 3
    Antwort von Glatteis Glatteis
    Abgestimmt für: Ich hätte schnell meinen letzten Erste Hilfekurs ins Gedächtnis gerufen

Mich dann in sicherer Entfernung postiert, die Bahnpolizei angerufen, und dann mampfend der Dinge geharrt, die da kommen sollten, oder auch nicht...

• 3
    Antwort von CrAzZyCaT CrAzZyCaT

aber ich glaube, ich hätte mich NIE in meinem leben getraut, das ich einen Beamten anspreche...ich weiß, es hätten leute sterben können und soo was... aba,... ich bin hald ein Blödchen ;)

• 3
    Antwort von CathiVonundZu CathiVonundZu

falls das essen geschmeckt hat^^ wäre doch einfach zu schade gewesen es wegzuschmeißen

Aber sicher, es war guter thailändischer Fastfood. ;-)

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

Und auch schade wäre es, kurz nach dem Essen zu sterben...

Waren eigentlich noch mehrere auf dem Bahnsteig?

• 2
    Antwort von westheim westheim
  • 2
    Antwort von Jojoo90 Jojoo90
  • 2
    Antwort von Jetmir97 Jetmir97
  • 2
    Antwort von tenan tenan
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.