3

Achtjährige Mädchen verkaufen Pflaumen?

Frage von rahel rahel

Meine Tochter hat mir gestern beiläufig erzählt, dass sie als sie bei ihrer Freundin war, mit ihr Pflaumen gepflückt hat. Sie sind dann (beide 8) mit den Pflaumen von Haustür zu Haustür und haben versucht die Pflaumen zu verkaufen. Eine Person, die sie allerdings zufällig kannten hat dann sogar 2 Euro für eine Pflaume gegeben, obwohl eine Pflaume nur 10 Cent kosten sollte.

Ich war etwas schockiert, aber auch erstaunt über das Geschäftsgebaren der beiden. Ist es nicht zu gefährlich, was die beiden da machen? Sollte ich das lieber verbieten? Was sagt Ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saahira Saahira

Ich finde es herzig und auch lustig das es immer noch Kids gibt die trotz Internet usw. vielen TV-Programmen auf solche kreativen Geschäftsideen kommen. Wir haben früher auch Blumen aus dem (Elterlichen) Garten oder auch von Feld -Wald und Wiesen verkauft, allerdings an einem Ministrassenstand in unserer Strasse, klar ist das ungefährlicher als von Haus zu Haus zu gehen. Aber je nach Wohngegend (bei uns wars ungefährlich und ist es vermutlich immer noch, bzw. die Kids sollten eben nicht einfach so in die fremden Wohnungen gehen. Sofern sie sich daran halten sehe ich kein Problem und gratuliere zu den einfallsreichen und geschäftstüchtigen Kindern.

Kläre sie auf, ermahne sie was sie NICHT tun dürfen und freu dich mit ihnen über Erfolge.

• 8
    Antwort von Menevea Menevea

Ach ist doch putzig. Ab 7 sind sie "beschränkt geschäftsfähig". Solang sie jetzt kein Weltunternehmen planen isses doch ok.

Kommentar von xTheEuler xTheEulerxTheEuler

DH :D

• 6
    Antwort von kreuzkampus kreuzkampus

Von Haustür zu Haustür zu gehen, würde ich verbieten; ist viel zu gefährlich. Unsere Kinder haben ihre Äpfel immer am Eingang zu unserer Gartenkolonie an Spaziergänger verkauft. Das war in Ordnung.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

DH

Kommentar von kreuzkampus kreuzkampuskreuzkampus

Was bedeutet DH?

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Daumen hoch

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Und dennoch sollen die Kinder im Auftrag der Schulen Lose für das Schulfest verkaufen. Von Haus zu Haus! Und das wird jedes Jahr ganz selbstverständlich so gehandhabt.

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

@Schreiberlilli DH DH DH ;-)

• 6
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Lass den beiden doch ihren Spaß. Solche Sachen haben wir als Kinder auch gemacht.

Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

• 6
    Antwort von schildi schildi

meine Töchter haben (als sie klein waren) Kieselsteine versucht zu verkaufen ,muss man nicht tragisch nehmen

• 6
    Antwort von catlaqkiz catlaqkiz

natürlich kommts auf die umgebung an aber wenn die in der nähe bleiben, sollte eigentl. nichts passieren. als ich noch kleiner war, bin ich auch von haus zu haus gegang und hab mit na freundin kirschen verkauft. war ganz harmlos. :)

• 6
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Absolut in Ordnung. Ich freue mich immer über Kinder, die ihren Geschäftssinn entdecken und erkannt haben, daß Geld verdient werden will und nciht vom Himmel fällt. Und dann geb ich auch schonmal 2 EUR.

• 5
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich habe selber als Kind tausend solche Dinge gemacht, bei denen man heute die Hände verwirft. Mir ist NIE etwas passiert.
    Ich bin prinzipiell vorsichtig, aber ich denke, dass man heute - aufgestachelt durch unseriöse Medien - massiv zu ängstlich ist.

• 4
    Antwort von kadilac kadilac

Finde ich sehr geschäftstüchtig.Warum sollte man Einfallsreichtum und Fantasie verbieten. Deine Tochter ist klasse, die weiß,was sie will!

Sie ist 8 Jahre alt und so pfiffig die Kleine ist, so kann sie überhaupt nicht die Gefahren abschätzen, die den beiden Mädels drohen, wenn sie zu Fremden ins Haus gehen. Mal daran denken, dass nicht alle Menschen nett sind!!!

Und nicht hinter jeder Haustür wohnt ein Kinderschänder...

Das wissen die Kids aber nicht, gerade auf Dörfern wird vieles unter den Teppich gekehrt ...

Wo wohnst du denn ? Bei uns auf dem Dorf wohnen nur nette Leute, da kennt jeder jeden.Und Kroppzeug haben wir jedenfalls nicht hier wohnen.

Kommentar von rahel rahelrahel

Kleinstadtsiedlung...

Mit der Frage nach dem Wohnort habe ich eigentlich Arwen45 gemeint. Wenn es bei dir, rahel, eine Kleinstadtsiedlung ist, würd ich es auch nur in der eigenen Straße erlauben, wo ihr die Leute kennt.

• 4
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Ich finde die Idee total süß. Solange die Kinder dabei nicht in Gefahr geraten, solltest du sie gewähren lassen, zumal sie ja zu zweit sind. Übrigens gebe ich bei so etwas auch immer etwas mehr ;-).

Ach ja, und was hintert einen erwachsenen Phädophilen, zwei so kleine Mädchen ins Haus zu zerren und zu missbrauchen? Vor der Haustür einen eigenen Stand, das ist o.k., aber von Tür zu Tür ziehen? Zwei 8-jährige? Vom Getratsche der Nachbarn mal abgesehen, ist das Risiko einfach zu groß.

Sicher, hinter jeder Haustür steckt ein Phädophiler , bei euch vielleicht.

Kommentar von teddybaeruj teddybaerujteddybaeruj

Ich verstehe dich, aber was schützt sie auf einem Spielplatz oder am See? Deswegen schrieb ich "Solange sie nicht in Gefahr geraten", und das sehe ich in der unmittelbaren Nachbarschaft kaum.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Dafür müßte sie keine Pflaumen verkaufen! Im Gegenteil! Durch diese "Tätigkeit" sind sie eigentlich viel zu auffällig!

Kommentar von ragglan ragglanragglan

bananen lassen sich aber schlecht im heimischen garten pflücken .. oder welches obst wäre geigneter, um nicht aufzufallen? XD

• 4
    Antwort von dummfrag dummfrag

Als ich die Frage gelesen hatte musste ich erst mal schmunzeln...

Ich finde das okay was deine Tochter macht, solange sie mehr Geld einnimmt als sie bezahlt. Irgendwie echt witzig.

Wenn deine Tochter aber viel Geld einnimmt sag ihr sie muss Kostgeld bezahlen ^^

• 3
    Antwort von LisaSchwarz LisaSchwarz

Glückwunsch...Du hast ein tolles Kind- zeigt Eigeninitiative und entwickelt selbst Ideen! Toll

• 3
    Antwort von Wuschu Wuschu

Hab das auch gemacht als ich klein war.Ich finds i.o.Auf das geschwaffel von nicht erlaubt würd ich gar nicht hören.Ich finds süss.Ich hab auch nie probleme bekommen.OK.muss zwar sagen ich wohne auf dem Land.In der stadt wär das wahrscheinlich was anderes.

• 3
    Antwort von Sheggie Sheggie

Mach die kleinen doch einfach auf die Gefahren aufmerksam. Also ich meine sage ihnen das sie nicht zu fremden ins Haus rein dürfen. Aber draußen klingeln ist ja okay. (Bei Leuten aus der Umgebung). Ich war auch damals nicht so blöd in fremde Häuser zu gehen. Erkläre ihnen warum man sowas nicht machen soll aber ohne ihnen Angst zu machen. Gehört doch alles zu Erziehung meiner meinung nach. Die erste "Regel" die ich von meinen Eltern damals bekommen habe war warscheinlich "Steig nicht zu fremden ins Auto und geh nicht zu fremden ins Haus".

• 3
    Antwort von Sheggie Sheggie

Als ich jünger war hab ich mit Freunden Blumen gepflückt und sie zu kleinen Sträußen gebunden und dann versucht zu verkaufen. Aber wir waren nur bei Leuten aus der Umgebung, die wir so vom Sehen her kannten.^^

• 3
    Antwort von thekai97 thekai97

ich würde es nicht verbieten aber auch nicht erlauben damit meine ich dass sie lieber nur zu bekannten und netter nachbarschaft gehen sollten ansonsten könte ihnen was passieren

• 3
    Antwort von Jessy1904 Jessy1904

Als ich klein war, hab ich mich vor ner Pommesbude gesetzt und Steine verkauft, die ich auf der Straße gesammelt hab... Mir wurden tatsächlich welche abgekauft ;)

Inwiefern hast du denn da Bedenken? Was macht dir da am meisten Sorgen?

Kommentar von Jessy1904 Jessy1904Jessy1904

hab das erst gerad mit "Von Haustür zu Haustür" gelöesen.

Das find ich auch nicht so gut, dann lieber irgendwo hinsetzen und da das Obst anbieten!

• 3
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Ist doch eine schöne Idee. Lass die beiden mal machen.

• 2
    Antwort von Fred4u Fred4u

Interessant, worueber man sich heutzuTage Gedanken machen muss. Eine Pfaume fuer zwei Euro, war natuerlich keine Bezahlung fuer das Stueck Obst sondern eher eine Spende fuer die beiden suessen Maedeln. Und da liegt auch das Problem: Ich hab doch auch Schokolade fuer Euch wollt Ihr nicht einmal kurz rein kommen. Die kleinen Unschuldigen drin in der fremden Wohnung, und dann was kommt nach der Schokolade?

Kommentar von Sheggie SheggieSheggie

Man kann die Kinder doch vorher warnen und sagen das sie zu niemandem ins Haus reingehen sollen auch wenn die z.B Schokolade anbieten. Meine Eltern haben mir das früher auch gesagt. Und ich war damals auch nicht so blöd.

Kommentar von Fred4u Fred4uFred4u

Schokolade war nur ein Beispiel, glaub mir auch aufgeklaerte Kinder in diesem Alter lassen sich ohne viel Muehe in die Wohnung locken. Du meinst Du warst damals auch nicht so blöd in fremde Wohnungen zu gehen, aber vielleicht bist Du nur nicht an die falschen Leute geraten. Ich habe auch eine Tochter in Eurem Alter wollt Ihr nicht mit einander Spielen? Kommt doch einmal rein....

• 2
    Antwort von ragglan ragglan

sie könnten ja begleitet werden, vielleicht von dir? natürlich könnte es irgendwie mal gefährlich werden. gehen die denn auch allein zur schule ... ?wenn ja, würd ich das verbieten. ^^ ich finde nix schlimmes dran, wenn sich kinder (acht ist schon ein gutes alter) auf ehrliche weise etwas verdienen wollen, früher gab es saftstände, kleine flohmärkte vor der hautüre, omas die tüten tragen ectpp. warum dann nicht auch selbstgepflücktes an der türe verticken?

Mit mir würden sie wohl nicht wollen und ich würde es erst recht nicht wollen...!

weil du ein spielverderber bist? ^^

in ihren Augen vielleicht schon...ist doch klar, dass es mit Erwachsenen nicht dasselbe ist...

natürlich ist es nicht dasselbe ... aber bevor die "verboten" tafel hochgehalten wird, kannst du doch mal überlegen ... vielleicht auch mit den eltern der freundin und den kindern(wenn die beiden das noch öfter machen wollen) wie man es ermöglichen kann, dass es dir dabei besser geht und en anderen elternpaar vielleicht auch. vielleicht gibt es ja auch eine variante, die die beiden annehmen, um sich was zu verdienen, die für dich okay ist. hast du mit ihr über deine bedenken gesprochen?

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

Und wo ist das Problem...?!

• 2
    Antwort von honoria honoria

Ich finde es völlig okay wenn sie so ihr Taschengeld aufbessern

• 2
    Antwort von Benni109 Benni109

Also ich hab auch vergleichbare dinge in dem Alter gemacht und da ist eig nie etwas passiert!!

• 2
    Antwort von osx866 osx866

In dem Alter würde ich das verbieten. Man weis nie wer die Haustür aufmacht!

Wenn es auf dem Dorf ist, kennt doch sowieso jeder jeden. Und nicht hinter jeder haustür steckt ein Triebtäter o.ä.

Aber Tratschtanten ohne Ende - grins.

Die Tratschtanten sind mir abspolut egal. Und ? Dann haben sie eben was zu quatschen. Dann ist man wenigstens interessant. Warum haben die Leute bloß immer solche Angst vor der Meinung der nachbarn ?

und was ist so schlimm wenn tratschtanten pflaumen von kindern angeboten bekommen? was sollten die furchtbares sagen können?

• 1
    Antwort von nduefunamaier nduefunamaier

Wenn's weiter nichts ist - ich würde aber zur Vorsicht im Umgang mit fremden Menschen raten und außerdem einen Höchstpreis mit beiden diskutieren! Manche älteren Menschen freuen sich vielleicht über den Besuch - hat so auch soziale Bedeutung! Und nebenbei ist das Obst freiwillig aufgearbeitet worden! Alles Gute Bruni

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ersteinmal ist Kinderarbeit unter 14 Jahren ja verboten und auch wenn das irgendwie niedlich ist, was die beiden da getan haben, ich würde es verbieten. Wie schnell sind die Beiden ins Haus oder Wohnung gelockt und dann? Könnte mir auch vorstellen, sieht nicht gut aus, wenn sie so um die Häuser ziehen in ihrem Alter und um Geld "betteln".

Wenn sie unbedingt Geld verdienen wollen, dann gib ihr selber Arbeit im Haushalt und dafür einen kleine Obolus. Die Mädchen können doch vor Deiner Tür einen kleine Stand eröffnen, dann hast Du die Kontrolle.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Von Tür zu Tür gehen, ist keineswegs zu empfehlen. Die beiden sollten sich dann lieber vor das Haus setzen und da das Obst verkaufen.

• 1
    Antwort von shayn shayn

-Nicht Volljährig -Keine Lizenz -Nicht berechtigt zum Wanderverkauf

Eigentlich illegal, aber wer kann schon auf zwei Mädchen böse sein?

eben, es sind doch Kinder.... man muss nicht immer gleich mit dem Gesetz winken.

Kommentar von xTheEuler xTheEulerxTheEuler

Niemand ^^

• 0
    Antwort von sjard sjard

gefährliche formulierung. hätte auch anders aufgefasst werden können.

• 0
    Antwort von Togistyler36 Togistyler36

ich stimme osx zu ist die freunden von ihr eine bettlerin reden sie doch mal mit der mutter von der ferundin ihrer tochter

ihre Freundin ist keine Bettlerin

Kommentar von Togistyler36 Togistyler36Togistyler36

wieso verkauft sie dann plaumen??? vielleicht zwingt ihre mutter sie das kannst du nicht jar wissen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.