Frage von finn1123, 179

Achtet ihr hier auf Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung?

Bitte an der Umfrage teilnehmen!

Antwort
von bicmac02, 35

Ich schreibe eigentlich nie was falsch, außer vielleicht ein paar Tippfelher (Beispiel), aber man kann trotzdem erkennen, was ich meine.

Groß-und Kleinschreibung ist bei mir irrelevant, aber ich schreibe automatisch klein und groß.

Punkte setze ich immer und Kommas auch, AUßER ich setze am Ende noch Smileys :)

Grammatik. Also halt wie ich hier schreibe. Kannst ja selbst entscheiden, ob ich auf Grammatik achte ;-)

Antwort
von landregen, 82

Ja, natürlich.

Es ist unter anderem eine Sache des Respekts, anderen nicht irgendwelche schlampigen, schwer entzifferbaren Fragen vorzusetzen.

Miserable Rechtschreibung und allzu große Schlampigkeit beim Schreiben führen hier auch zu Löschungen - ich finde zu Recht.

Dass trotzdem mal Fehler passieren können, ist eine andere Sache...

Antwort
von Bockwurstmanni, 26

Kommt immer aufs Umfeld an. Auf der Arbeit achte ich natürlich drauf. In Foren wie hier schreibe ich öfters eher Umganssprachlich. Mit Kollegen und beim zocken z.B. achte ich gar nicht drauf und schreib wie ich will :D

Kommentar von finn1123 ,

Es ging eigentlich nur um hier... Aber trotzdem Danke!

Antwort
von jan0510, 5

Ja, darauf ich achte ich sehr. Ich finde es mühsam Beiträge mit schlechter Rechtschreibung oder Grammatik zu lesen und zu entziffern.

Das möchte ich meinen Lesern nicht antun!

Klar mache ich auch Fehler, aber ich schreibe nicht schlampig, obwohl ich einen Dialekt spreche. Ich möchte, dass mich jeder da draußen verstehen kann, und ich möchte, dass meine Beiträge eine Hilfe sind.

Außerdem verwende ich gerne die Bearbeiten-Funktion bei gutefrage.net, um anderen das Lesen von schlampigen Beiträgen zu erleichtern.

LG Jan

Antwort
von unbekannt24680, 63

Ja, darauf achte ich und ich finde, jeder sollte ebenfalls darauf achten.

Antwort
von adabei, 63

Es gibt keine Umfrage.
Trotzdem: Die Antwort lautet ja. Schon aus Respekt dem Leser gegenüber sollte man sich um eine verständliche und orthographisch richtige Sprache bemühen.
Falsch schreiben geht auch nicht schneller. :-))

Kommentar von finn1123 ,

Ja, habe ich vergessen, aber die Frage ist auch eine Umfrage!

Antwort
von Pferdehopslops, 22

Kommt auf den Fragensteller an. Ist die Frage ordentlich formuliert, versuche ich das mit meiner Antwort ebenfalls. Ansonsten oder in Kommentaren schreibe ich einfachheitshalber gerne mal alles klein.

LG

Antwort
von datectd, 24

Ja, ich achte drauf aber manchmal passieren halt mal Fehler (entweder durch Autokorrektur oder durch meine eigene Dummheit ;) )

Antwort
von meggie105, 14

jein. auf die gross- und kleinschreibung achte ich mich selten, da ich immer mit meinem handy hier bin und es mir da zu mühsam ist. ansonsten gebe ich mir aber mühe, korrekt zu schreiben. solange man den satz versteht und die frage vor allem satzzeichen beinhaltet, finde ich es auch nicht schlimm, wenn es einmal einige kleine fehler dabei hat. viele fragesteller sind ja auch noch etwas jünger, da finde ich rechtschreibfehler im mass absolut verzeihbar.

Kommentar von finn1123 ,

Kleine Fehler? Ähem...

Kommentar von meggie105 ,

was möchtest du mir mit deinem kommentar sagen?

Antwort
von beangato, 51

Ja.

Und das muss man auch:

https://www.gutefrage.net/policy

Antwort
von Jennifer2016, 76

Ja, natürlich ;-)

Antwort
von kaVonChemie153, 7

ich achte auf rechtschreibung aber auf komma setzung , groß klein , satzzeichen eher nicht

Kommentar von finn1123 ,

Sieht man.

Antwort
von KatzenEngel, 28

Ja, auf alle Fälle.

Ich bemühe mich immer richtig zu schreiben, nicht nur hier!

Finde es im Übrigen nervend, wenn man einzelne Fragen/ Antworten so gar nicht entziffern kann :/

Antwort
von theniggls, 54

Auf WhatsApp nicht.

Bei E-Mail, Briefen und Handgeschriebenem schon ziemlich.

Kommentar von finn1123 ,

Und hier?

Antwort
von 0BruceWayne, 73

Ja, steht ja auch in den Richtlinien.

Antwort
von Mojoi, 33

Da ist keine Umfrage.

Kommentar von finn1123 ,

Die Frage ist auch eine Umfrage! Aber du hast recht, das habe ich vergessen.

Antwort
von HnasSloprako, 51

JA, klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community