was denkt ihr über eckligste schlachtabfälle, aufgesprühte Duftstoffe und knochenmehle im hundefutter? seid ihr bereit mehr geld für gutes hundefutter auszugeben? was ist euch dabei wichtig?

Ich achte sehr auf die Qualität des Hundefutters. Leider habe ich erst spät angefangen mir darüber Gedanken zu machen und jahrelang viel Geld dafür bezahlt, die minderwertigen Schlachtabfälle der "großen" Hersteller zu entsorgen. Dafür könnte ich mich heute noch Ohrfeigen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kosten für vermeintlich "günstiges" Futter mit denen hochwertigen Biofutters zu vergleichen. Das Ergebnis dürfte die meisten Hundehalter verblüffen: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/hundefutter-vergleich-hundefuttertest.ht...

Wir füttern nur hochwertiges Trockenfutter (natürlich plus der üblichen "Zuwendungen") und es hat sich noch keiner beschwert.

Ja, es wird nur das verfüttert was sinvolle Zusammensetzungen enthält und das Tier verträgt. Kostenfrage ist zweitrangig.

Das hättest Du meinen Hund fragen sollen....!!!
Der hat zu Lebzeiten nur gefressen, was ihm auch geschmeckt hat, aber niemals teure Markenprodukte...
LG....strick
Ja und nein. wir holen hochwertiges Trockenfutter, weil ein Husky einen besonderen Bedarf hat. Aber sie frisst es nicht so trocken oder nur mit Wasser oder Brühe. Also machen wir noch preiswertes Naßfutter mit rein. Da sie durch das Trockenfutter aber gut mit allem abgedeckt ist, haben wir da nicht so ein schlechtes Gewissen mit dem Naßfutter. Und sie mag es.

Ich habe meinen Hund bis das er ausgewachsen war mit hochwertigen Hills Futter gefüttert. Danach sind wir auf Trockenfutter im Angebot umgestiegen aus dem Freßnapf und als Aldi,Puls und co Hundetrockenfutter angeboten hat haben wir dieses gekauft. Außerdem habe ich Obst ,Gemüse, Fleisch dazu gefüttert. Jetzt ist mein Hund älter und leidet unter einer Pankreasinsuffizienz, bedeutet er muss Diät Leben und bekommt wieder Hill Diät Futter. Im Internet, gibt es Seiten die glaubhaft vertreten, das das Trockenfutter, egal ob billig oder teuer an solchen Krankheiten schuld sind und die sagen das nur Brafen die einzige ausgewogene Futterart ist. Davon hält mein Tierarzt aber gar nichts.
unser Hund bekommt RINTI, beim Öffnen der Dosen riecht es teilweise so gut, daß mann es selber essen möchte. Ansonsten Äpfel, Wurzel, Banane. Ab und zu natürlich auch ein paar Leckerlies auf Diät.

Bin zwar ein bischen spät dran,aber ich hoffe es kommt noch an. Das ganze Industriedosen und Trockenfutter ist gelinde gesagt MÜLL!Das vernünftigste ist Barf füttern.(rohes Fleisch,Knochen,rohes Gemüse)Gibts fertig gewolft,tiefgefroren zu kaufen und macht somit auch nicht mehr Arbeit.Gibts gute Seiten im Internet dazu. Ich gebe meinem Hund sicher kein Futter aus einer Dose oder einem Sack,wobei Trockenfutter die denkbar schlechteste Variante ist.

Ich BARFe. Mir genügt eigentlich kein Hundefutter zu 100 %, das einigermassen bezahlbar wäre.
Ach ja, Tierärzte halten vom BARFen nix, weil sie dann kein Futter mehr verkaufen könnten, auf welches sie Prozente kriegen. Ausserdem wären die Hunde dann gesünder - und sie würden weniger verdienen. Klar, dass man das dann nicht empfielt und möglichst viele Grusel-Storys darüber erfindet.
1000Fragen am 22. August 2008 18:40 Auch Tierärzte die kein Futter verkaufen raten davon ab. Meiner zum Beispiel. ;-) Verdient hat er viel Geld aber schon an Hunden, die sich durch rohes Fleisch Viruserkrankungen eingefangen hatten. Trotzdem rät er davon ab. Übrigens sind nicht alle Tierärzte böse. Es gibt auch Tierärzte, die den Beruf aus Liebe zum Tier gewählt haben. Und das sind sogar die meisten. ;-) Ein guter Tierarzt hat es nämlich gar nicht nötig auf Geldmacherei zu spielen. Ein guter Tierarzt hat das, wovon jeder Humanmediziner träumt: ein Wartezimmer voller Privatpatienten! ;-)
Coona am 22. August 2008 18:51 Okay, dann scheint es Fälle zu geben, in denen Hunde an Viren erkranken, weil sie rohes Fleisch fressen. Ist auch der Fall, wenn die Halter das "Tabu-Fleisch" Schwein verfüttern. Nun muss man natürlich wissen, WIE die Halter barfen. Ob sie wissen, was sie tun oder einfach drauflosfüttern. Schweinefleisch ist erwiesenermassen für Hunde gefährlich, in allen BARF-Büchern wird davon abgeraten. Hunde können davon schwer erkranken und sterben.
Wenn man darauf achtet, was man füttern darf, sind Hunde normalerweise vollkommen fähig Krankheitserreger wie z.B. Salmonellen mit der durchs Barfen agressiver gewordenen Magensäure zu töten. Klar, wenn ich einen ohnehin gesundheitlich angeschlagenen Hund von heute auf morgen aufs BARF umstelle, wird der ein paar Tage Probleme haben.
Ich finde, du urteilst es zu pauschal ab. So nach dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose." ;)
1000Fragen am 23. August 2008 09:10 Auf bestehende Risiken hinzuweisen hat nichts mit pauschal aburteilen zu tun. Ich denke schon, dass sich mein Tierarzt damit auskennt. Er hat Tiermedizin studiert und beschäftigt sich mit nichts anderem, als mit Krankheiten und Gesundheit von Hunden. Erlaube mir die Frage: Welche fachliche Qualifikation befähigt dich denn es besser zu wissen als mein Tierarzt? Sorry, aber einem Tierarzt, der seit Jahrzehnten meine Tiere behandelt und einen sehr guten Ruf hat vertraue ich eben mehr, als irgendwelchen Stammtischparolen, die von selbst ernannten Experten im Internet nachgeplappert und verbreitet werden. Und das Hunde sterben, weil selbst ernannte Experten die Risiken einfach weg reden, finde ich eigentlich nicht gerade "Okay". :-(
also ehrlich gesagt, ich kaufe immer ein günstiges Hundefutter. Mein Hund bekommt noch Essen dazu von uns, und Obst, und er ist kerngesund.

wir achten sehr auf das was wir unserem Hund füttern, an Trockenfutter nehmen wir grundsätzlich Eukanuba....
Eukanuba ist von IAMS (Procter & Gamble). Möchte hier mal nicht zu viel sagen, aber als Tierfreund kauft man von denen NiCHTS! Informier Dich mal auf peta.de.
Ich denke, es gibt kein wirklich hochwertiges Hundefutter. Hundefutter hat fast immer eine schlechtere Qualität, wie Katzenfutter. Das mag daran liegen, daß Hunde fast alles fressen, aber Katzen sehr wählerisch sind. Wobei es ja nicht unbedingt sein muß, Filetstücke an den Hund zu verfüttern. Übrigens essen auch Menschen so gut wie alles an einem Tier. Weggeschmissen wird nichts - und das liegt nicht daran, daß der Rest zu Tierfutter verarbeitet wird ;-)
Wolpertinger am 18. März 2008 12:09 Das Katzenfutter hochwertiger ist als Hundefutter höre ich das erste mal. Mein Wissenstand war eigentlich immer das es stärker mit Geschmacksverstärker und Salzen zugesetzt ist.
das sieht man alleine schon am Preis
Würdest du denn sowas essen? Wenn es deinem Hund allerdings besser schmeckt als teures Hundefutter, dann ist es seine Entscheidung. Wenn er es sich aber nur aus Hunger reinquält, dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Frage doch mal deinen Liebling (nicht wörtlich, sondern biete ihm zwei Alternativen an, dann weißt du was er lieber mag!)

unser husky mag fast alles,aber er bekommt trockenfutter. den rest klaut er sich zusammen,indem er alle türen öffnte,wenn wir sie nicht zuschliesen.
Wer artgerecht und Naturbelassen ernähren möchte empfehle ich: www.veritas-tiernahrung.de
Ich hab da auch nen Shop gefunden: www.healthy-feeding.de