60

Achtet Ihr auch bei Lebensmitteln auf die E-Nummern ?

Frage von blumensonnen blumensonnen

Ich versuche schon seit Jahren, keine Lebensmittel mehr mit "schlechten" E-Nummern zu kaufen. Habe mir deshalb extra ein E-Nummern-Lexikon gekauft. Meide Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Glutamat u. a. Chemie, so gut es geht.

11 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ich achte auf E-Nummern 4
Meide Konservierungsstoffe 0
Meide Geschmacksverstärker 1
Meide Süßstoffe 1
NIE 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von ArnoM ArnoM
    Abgestimmt für: NIE
  • 6
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Ich achte nicht auf die E-Nummern, versuche aber, möglichst nur Bio zu kaufen (wo sich die Frage eh fast nie stellt).

Kommentar von solf1 solf1solf1

Wie kann ich mich an dieser Umfrage beteiligen ? ( rein technische Frage )

Kommentar von Kolibri KolibriKolibri

auf "Frage beantworten" klicken, dann siehst Du die verschiedenen Möglichkeiten und kannst auch eine Begründung etc. abgeben...

Kommentar von solf1 solf1solf1

Danke für die Antwort.. nur das geht bei mir echt nicht !!

• 4
    Antwort von occident occident
    Abgestimmt für: Ja, ich achte auf E-Nummern

Versuche mich aber - wann immer möglich - biologisch zu ernähren und damit beschränkt sich das Problem.

• 3
    Antwort von zappelblume zappelblume
  • 3
    Antwort von lodda50 lodda50
    Abgestimmt für: Meide Geschmacksverstärker

Da ich sehr viel selberkoche,als Diabetiker,gibt es überwiegend Gemüse bei mir. Ansonsten verwende ich Zucker in geringen Mengen.

• 3
    Antwort von Mikatto Mikatto
    Abgestimmt für: Meide Süßstoffe

ich kaufe vorwiedend auch Bio-Produkte, Biofleisch beim Bauern um die Ecke bei mir, aber wenns denn "Normalkost" ist vermeide ich wenn möglich Süßstoffe, die von den drei aufgeführten Dingen wirklich schädlich sind

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ich achte nie darauf - ich esse und trinke, worauf ich Lust habe. Sollte ich dadurch ein paar Jahre weniger zu leben haben - Leben ist immer Lebensgefährlich und endet üblicherweise mit dem Tod. :-)

• 2
    Antwort von susanne60 susanne60

Ich kenne mich mit E-Nummern nicht aus, vermeide daher Produkte, bei denen was draufsteht.

• 2
    Antwort von biene0815 biene0815

Ja, allerdings vermeide ich generell die Waren mit E-Inhalten, da ich nicht weiß, was dahinter steckt.

• 1
    Antwort von franlulay franlulay

Ich achte eigentlich nie darauf und velasse mich auf die Gesundheitsüberprüfungen.

• 1
    Antwort von Betty Betty

Ich habe eine Kartei mit E-Nummern zu Hause, aber ehrlich gesagt, schaue ich dass die Lebensmittel die ich kaufe keine E-Nummern enthalten (Bio- und frische Lebensmittel) Ich meide kuenstliche Suessstoffe mehr als echte Zucker. Ich kann sessen Geschmack nicht besonders leiden. Wenn ich etwas kaufe, stelle ich meist erst zu Hause was fuer ein Zeug ist es fest. Danach entscheide ich auch ob ich dieses Produkt verzehre, oder nicht. Naja, toll finde ich diese Codes nicht, aber als ich die frage gestellte warum wird es nicht namentlich deklariert worde ich wie eine Hexe in der Inquisitionszeit angestarrt - Karl-Franzens-Uni in Graz 2000 - Seminar "GENung gestritten!!". Offensichtlich muessen unsere Kinder noch mehr Allergien, Tumore usw statistisch kriegen sodass die Situation alarmant wird und die Produzenten sich bemuehen uns auch mit gesunden Lebensmittel zu versorgen.
    Bis dann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.