Ich möchte eine Umfrage starten. Undzwar möchte ich wissen, ob ihr beim chatten noch auf Groß- und Kleinschreibung achtet?
Ich erhoffe mir zahlreiche Antworten ;)
Danke schon einmal im Vorraus.
Ich möchte eine Umfrage starten. Undzwar möchte ich wissen, ob ihr beim chatten noch auf Groß- und Kleinschreibung achtet?
Ich erhoffe mir zahlreiche Antworten ;)
Danke schon einmal im Vorraus.
ich glaube nicht. Aber Gross- und Kleinschreibung macht das Lesen sehr viel einfacher und schneller - vorausgesetzt, man hat es gelernt und geübt. Es ist schade, wie schlampig mit unserer schönen Sprache teilweise umgegangen wird. Hilfreich ist vor allem die neue Rechtschreibung nicht - ein Schwachsinn - als wenn wir das irrsinnig viele Geld nicht anderweitig besser genutzt hätten.
Unter Freunden schreibe ich oft klein und viele abkürzungen, wenn ich aber in der schule am pc schreibe achte ich schon auf groß und klein schreibung
Kommt drauf an, mit meinen Freunden schreibe ich nur klein und mit sehr vielen "Slang" Wörtern. Aber sobald es offizieller wird achte ich schon auf Rechtschreibung. ;)
Also ich bin 14 Jahre alt und ich achte ehrlich gesagt nicht dadrauf. Es geht einfach schneller alles klein zu schreiben und abkürzungen zu benutzen. Doch schreibe ich in der Schule einen Aufsatz oder ähnliches, weiß ich trotzdem genau was groß geschrieben wird und was klein und wie man Wörter schreibt (also Rechtsschreibung). Damit will ich sagen, dass ich trotz "alles-klein-schreib-angewohnheit-beim-chatten" noch eine richtige Rechtsschreibung habe, wenn es drauf ankommt. Man kann eben die Chatsprache von der "normalen" deutschen Sprache gut trennen, auch wenn man sie beim Chatten nicht beachtet!
Ich finde es furchtbar, Bandwurmsätze ohne Punkt und Komma und ohne wenigstens einigermaßen richtige Rechtschreibung lesen zu müssen. Man muss ja nicht alles exakt richtig machen, ich finde es aber zum Lesen und vor allem zum Verstehen sehr wichtig!
Ich finde es auch sehr schade, dass es vielen im Internet egal zu sein scheint, wie sie schreiben. Ich lese auch Beiträge oder Mails nochmal durch, bevor ich sie absende, damit möglichst keine Schreib- oder Tippfehler übrig bleiben. Also ich persönlich achte sehr darauf, es wirkt meiner Meinung auch ernsthafter, wenn sich jemand mit der Rechtschreibung Mühe gibt.
Ja, ich achte auf jeden Fall darauf! Übermäßig schlechte Rechtschreibung ist genauso wie beim Sprachgebrauch überhaupt nicht cool, sondern arm!
arm??? Das finde ich nicht so, angenommen man hat eine Lesrechtschreib schwäche oder ähnliches dann ist das nicht cool wenn man was falsch schreibt, dann kann man nichts dafür
Liebe/r Sonic1234,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support