1

Achter in Fahrrad Felgen selbst entfernen?

Frage von canuba canuba

Hi! Ich habe ein paar große Schläge oder Achter in meinen Fahrradfelgen und würde das gerne beseitigen. Kann man das irgendwie selbst machen oder braucht man Spezialwerkzeug und muss in eine Werkstatt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pivovar Pivovar

wenns nicht so extrem verformt ist kann man leichte Schläge mit hilfe der Speichen rausziehen, dabei die Speichen auf der gestauchten seite leicht lösen und auf der gezogenen Seite nachspannen - bei Erfolg alle Speichen wieder auf die richtige Spannung bringen.

• 1
    Antwort von gal211 gal211

Hier meine Antwort: Farradfelge geradebiegen >Speichenspanner.

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Mit ein wenig Geschick und wenn die Acht nicht zu doll ist kann man das selber machen. Mantel und Schlauch abmachen , dann siehst du die Schraube an den Speichen. Geht mit einem normalen Schraubendreher.

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Rein theoretisch ist das schon möglich, aber entweder haste richtig Glück oder Du bist ein Genie. Das geht recht leicht, es gibt da zwar ein Spezialwerkzeug, aber das ist ist im Prinzip nur ein klitzekleiner Maulschlüssel. Klappen wird es wohl eher nicht. Auf der Felge rumkloppen (wie hier jemnad sagte) bestimmt nicht. Ich denke, so teuer kann das auch nicht sein. Im Prinzi p ist das wie Auswuchten bei PKW reifen. Das Messgerät ist das wichtigste. Dazu reicht an und für sich ein Messfühler, wie auch in Werkstätten verwendet wird. Und die sind richtig teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.