2

Achsmanschette kaputt.... jetzt quietschen

Frage von Bonnerjunge1979 Bonnerjunge1979

Hallo meine Frage lautet: vor ein paar Wochen ging mir die Achsmanschette kaputt.... ich bin noch nicht zum wechseln gekommen... aber aber in den feinen Riss fett nachgespritzt zwischendurch.... Jetzt kommt von dort ein quietschen.... kann man nun davon ausgehen das das ganze Gelenk kaputt ist oder eventuell nur trockengelaufen ist? Ich würde dann nochmal kurz mit Fett eine Woche überbrücken falls das der Fall sein Könnte.... Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von machhehniker machhehniker

Ich kenn es eigentlich nicht dass es zu Quitschen anfängt. Ist eigentlich eher ein Rumpeln wenn das Gelenk hinüber ist. Ich kenne auch Leute die Monatelang mit ganz durchgerissener Manschette unterwegs waren und das Gelenk trotzdem noch brauchbar war. Du solltest bevor Du ein neues Gelenk besorgst erstmal nachprüfen ob wirklich das Gelenk quitscht oder es von der Bremse oder anderswo her kommt. Auseinanderreissen kann Dir dieses Gelenk erfahrungsgemäss erst wenn Du mit Lenk-Vollanschlag fährst (Einparken). Sicherheitshalber könntest Du dies unterlassen, zu mindest nur wenig eingelenkt. Ich selbst hatte eine kaputte Antriebswelle im Urlaub und konnte damit ca 1000 Km nach Hause fahren, hat sich halt schlecht gelenkt und war auch etwas unstabil auf der Strasse. Zu Hause drehte ich nur um und da war das Gelenk rausgegangen.

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Wenn es anfängt Geräusche zu machen, muss das Gelenk gewechselt werden. Da hilft neues Fett nicht mehr. Wenn da ein Riss ist, geht das leider sehr schnell kaputt. Das Fett wird herausgeschleudert und Schmutz und Wasser kommt rein.

So teuer sind die Gelenke aber meistens nicht und die Arbeit ist genau die selbe, wie wenn nur die Manschette gewechselt werden müsste.

Kommentar von Bonnerjunge1979 Bonnerjunge1979

kann mir das denn jetzt in den nächsten 2 tagen ausseinanderfliegen oder hält sowas und hört sich nur blöd an? weil vor samstag komm ich nicht dazu.... danke

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Da passiert so schnell nichts, keine Angst. Damit könnte man noch wochenlang rumfahren, ohne dass eine ernsthafte Gefahr davon ausgeht.

• 0
    Antwort von carleone carleone

Da wird wohl Wasser und Schmutz reingelangt sein.

Wirst Du mit Fett nicht mehr hinbekommen.

Kommentar von Bonnerjunge1979 Bonnerjunge1979

kann mir das denn jetzt in den nächsten 2 tagen ausseinanderfliegen oder hält sowas und hört sich nur blöd an? weil vor samstag komm ich nicht dazu.... danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.