Frage von tlnktlnk, 70

Achslast Zul. Gesamtgewicht Probleme?

Hallo leute, kann mir jemand bitte erklären was die Unterschiedbei Achslast und Zul. Gesamtgewicht? Ich weiß jetzt einfach nicht wieviel ich mein Transporten beladen darf... Im Fahrzeugschein punkt 7.1 / 7.2 - 1800 / 2240 und bei 8.1 / 8.2 - 1800 / 2240 (das gleiche)? Im punkt F.2 zul. Gesamtgewicht steht 3500kg... ? ? ? Im punkt G leergewicht 2280kg ? ? ? Es geht um eine Iveco Daily Maxi. Vielleicht gibt es hier eine Kompetenten Mensch, wer das erklären kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von DerKorus, 60

Leergewicht = das Gewicht des Fahrzeuges vollgetankt mit einem Fahrer ohne weitere Personen oder Ladung.

Gesamtgewicht = zulässige Gewicht insgesamt also Leergewicht + Ladung oder Personen

Achslast = maximale belastung der Achse (je nachdem unterschiedlich z.B. ein Anhänger mit einer Achse hat wohl mehr Gewicht prozentual auf der Achse als ein zweiachsiges Fahrzeug)

also wenn gesamtgewicht und Achslats gleich sind kannst du theoretisch das gesamte Gewicht auf einer Achse haben, Ladungsverteilung ist also egal. Wenn du aber nur z.B. zwei drittel des Gesamtgewichtes als Achslast hast darf dein Fahrzeug immernoch das normale Gesamtgewicht wiegen, aber es muss besser auf die Achsen verteilt werden so das du auf der betroffenen Ache nicht mehr Gewicht hast als die angegebene Achslast.

Kommentar von tlnktlnk ,

Hi, bei Sprinter 311cdi maxi steht eine Leergewicht von 2179-2624 weiß du wie man das rechnen muss? Danke

Kommentar von tlnktlnk ,

weiß jemand? 

Kommentar von DerKorus ,

kannst du mir ein foto vom Fahrzeugschein schiken?

Antwort
von hoekerlein, 48

Ich würde dir gern genau das erklären aber denk mal nach wenn du fast

eine Tonne lädst was für eine Belastung du auf deine Achsen hast.

Wichtig ist auch wie alt ist der Wagen ist? Alte Karre, Achsen schwach,

Reifendruck nicht richtig dann hängt der Wagen voll durch und darauf

achten die Polizisten auch. Nicht nur auf deinen Brief! Schade das ich dir keine bessere Antwort schreiben kann, sonst müsste ich selbst ganz genau im Internet nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community