2

Achsenmanschette

Frage von mama9704 mama9704

Kann mir jemand sagen,mit welchen Kosten ich rechnen muß wenn ich eine neue Achsenmanschette benötige und zu wem sollte ich gehen...A.T.U oder Pit Stop welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Werkstätten gemacht ? Zudem kommt so ein komisches Geräusch von der vorderen linken Achse,wenn ich in die Kurve fahre kracht es so komisch nur wenn ich die Kupplung getreten habe und praktisch ohne Gang in die Kurve fahre ist das Geräusch nicht mehr zuhören,was könnte das sein ?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag Euche allen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Heijey Heijey

Du solltest auf alle Fälle auch Dein Radlager überprüfen lassen, Geräusche in der Kurve deuten fast immer auf einen Radlagerdefekt hin. Natürlich kann es auch sein, dass wenn Deine Achsmanschette schon länger kaputt ist, die Gelenkwelle trocken lief und dadurch kaputt ging, dann macht es auch Geräusche in der Kurve, jedoch ist in den meisten Fällen das Radlager kaputt. Sollte dies der Fall sein, würde ich nur in eine Fachwerkstatt gehen, die machen dann auch gleich die Achsmanschette mit. Sollte aber weder Radlager noch Gelenkwelle kaputt sein, dann könntest Du auch einfach selber die Achsmanschette wechseln. Es gibt zwischenzeitlich Halbschalen die geklebt werden, da brauchst Du die alte Manschette nur mit einem Messer aufschneiden und abmachen, dann die 2 Halbschalen drüber, Kleber drauf und kurz zusammendrücken, ähnlich wie beim flicken von einem Fahradschlauch, werden sich die zwei Hälften vulkanisieren und somit sicher "zusammenschweissen", habe ich schon öfter gemacht und die halten heute noch! Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von collins collins

Hallo,in einer privaten Werkstatt kostet Das Teil mit Einbau so um die 54 Euro!Falls nur die Manschette leckt muss garnichts weiter gemacht werden !Einfach nur wechsel neues Fett rein Und alles ist OK!So ein Fehler kann der Antrieb mit 1500 bis 2000Km verkraften!Aber dann wird es Zeit!

• 1
    Antwort von fertigsuppe0815 fertigsuppe0815

Hi.

Die Achsmanschette oder auch Antriebswellen oder Gelenkwellenmanschette ist je nach Fahrzeugtyp recht einfach gewechselt. Nur das blöde ist dass bei manchen Fahrzeugen nach der Demontage der Antriebswelle eine Achsvermessung (50 - 100€) nötig ist. Das kommt aber auch darauf an wie "geschickt" man das macht. Du kannst je nach Werkstatt mit kosten zwischen 80€ - 400€ rechnen.

Bitte tu dir und deinem Auto den gefallen und geh auf gar keinen Fall zu ATU. Die beste Arbeit fürs Geld solltest du bei so einer Routine-Arbeit in einer Freien Werkstatt oder in einer günstigen Hinterhofwerkstatt bekommen. Beim Vertragshändler wirds am teuersten.

Das von dir beschriebene Geräusch kommt übrigens vom Antriebswellengelenkt, das wegen der Kaputten Manschette nicht mehr ausreichend geschmiert ist.

Kommentar von mama9704 mama9704mama9704

Ist ein Audi 80 Bj.93 war schon mal bei einer Audi Werkstatt,da wirst ja arm dabei...

Kommentar von fertigsuppe0815 fertigsuppe0815fertigsuppe0815

Bei diesem Auto würde ich das selber machen, aber klar man muss schon bisschen Ahnung für die Reparatur haben. Geh am besten zu so ner billigen Schrauberwerkstatt, wenn man bisschen Ahnung hat gibt es hier nicht viel falsch zu machen

• 0
    Antwort von Anjo72 Anjo72

Wenn du jemanden kennst der ein bißchen Ahnung hat, dann lass einen drunter gucken, ob du wirkliche eine Achsmachschette brauchst. ATU hat mit immer unnötige Reparaturen einreden wollen (1 Achsmachschette 95 Euro).

A.T.U. ist meiner Meinugn nach totaler Müll. Bei jeder Inspektion, wurde u.A. auch der Pollenfilter berechnet. Jahre später wurde mit in einer anderen Werkstatt die Original-VW-Nummer auf dem Filter gezeigt. Das bedeutete, dass ATU NIE den berechneten Filter gewechselt hat.

:-O oh du meine Güte,der nette Mann vom TÜV hat es mir gesagt das die Achsenmanschette gewechselt werden sollte..also ATU laß ich auch in Zukunft die Finger von

• 0
    Antwort von carleone carleone

Bei ATU kannst Du ohne Bedenken eine Glühlampe oder Poliermittel kaufen.

Geh in eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

ACHSmanschette. ATU ist Schrott.

ATU verlangt auch horrende Preise

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.