4

Achselhaare - wechlen Sinn - abrasieren?

Frage von Benediktiner Benediktiner

Hallo liebe Anatomie-Fachleute,

also, Mädels und Jungs haben ja nun auch unter den Armen Haare, wenn sie diese nicht gerade abrasieren. Meine Frage ist nun, haben die eigentlich einen Sinn? Wieso sind sie sonst da, wenn sie sinnlos sind?

Sind sie sinnlos, kann man sie abrasieren, haben sie eine Funktion sollte man es lassen .. Ideen dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Der Körper hat eine konstante Temperatur. Damit er diese halten kann schwitz der Mensch. Die Ausdünstungen verdunsten und sorgen so für Kühlung.

Ist der Körper überhitzt (krank) so hast du Fieber und eine erhöhte Temperatur.

Die Achselhaare sind an einer Stelle, an der der Mensch sehr schwitzt. Die Verdunstung wird angeregt und der Schweiß verteilt sich auf einer größeren Oberfläche (sprich auf den Haaren) und die Kühlung wird besser.

Andere Haarpartien z.B. Augenbrauen halten den Schweißfluß der Stirn auf um die Augen vor dem Schweiß zu schützen.

Kopfhaare haben die Aufgabe der Verdunstung, schützen aber auch vor Kälte und zu starker Sonneneinstrahlung. Auch der der Fortpflanzungstrieb läßt unsere Kopfhaare sprießen. Hat was mit Evolution zu tun.

Das es noch Schambehaarung gibt hat die gleichen Gründe wie die Achselbehaarung. Man schwitzt an diesen Stellen besonders und braucht Abkühlung.

So einfach ist das mit den Haaren!

Ach und wo wir gerade bei dem Thema "Adam und Eva" sind. Sicher ist es so, dass beim schwitzen unangenehme düfte entstehen. Aber gerade diese Düfte haben dem "Männchen" signalisiert, ob das Weibchen paarungswillig ist, oder eben nicht.

Das Sprichwort "ich kann Dich nicht riechen" hat auch etwas damit zu tun, denn die Pheromone (Lockstoffe) sind in dem Schweiß.

---> http://www.kurzefrage.de/wellness-beauty/71226/Welchen-Sinn-haben-Achselhaare

Kommentar von Benediktiner BenediktinerBenediktiner

Deine Antwort macht mich ein bisschen an .. :(

Kommentar von user262 user262user262

Ich finde die Antwort gut und hilfreich - den letzten Satz mit dem Hinweis auf die Pheromone halte ich für ausgesprochen wichtig - ich gehe mal einen Schritt weiter mit der rhetorischen Frage: Geht vielleicht die ein oder andere Beziehung am Ende nur deswegen in die Brüche, weil man/frau sich beim Kennenlernen nicht "beriechen" konnte und es zu einer Art Fehleinschätzung gekommen ist?

Kommentar von emanuels emanuels

@ user262

Interessante Theorie. Halte ich persönlich auch für durchaus möglich.

• 2
    Antwort von Dory1 Dory1

Sie fangen den Schweiss auf und stinken :)

Kommentar von Benediktiner BenediktinerBenediktiner

Ist der Sinn dann zu stinken, oder den Schweiss aufzufangen, lol?

• 1
    Antwort von rivabella rivabella

Weg damit - Deo und gut ist !!!

• 0
    Antwort von Strugazki Strugazki

Brenne sie ab und du bist bei allen Pyromanen beliebt...

Kommentar von Arenoso ArenosoArenoso

Anstelle einer solchen Scheissantwort hättest Du besser Dein Maul gehalten! Oder musst Du unbedingt auf jede Frage Deine teilweise beschissenen Antwort geben? Halte Dich mal besser zurück und beschränke Dich auf das, wovon Du etwas verstehst. Nichts für ungut - nur zur besseren Kommunikation

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.