2

"Achse der Erdrotation um 10 Zentimeter verschoben" Welche Auswirkungen kann das haben?

Frage von YaraLina YaraLina

Hab den Satz eben im Netz gelesen (http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~ECE5EC8C13593498AAB...) ....Ist sowas schlimm? Kann das irgendwelche Auwirkungen auf uns haben??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iran666 Iran666

Nichts passiert. 10cm sind nichts. Die Erde kann ihre Rotation und die Umlaufbahn auch aus anderen Gründen verschieben. Sogar starke Wetterphänomene können das erreichen. Die Erdbahn ist auch nicht völlig konstant. Sie schlägt manchmal sogar Schleifen(minimal)und Pirouetten. Eiszeiten können die Erdbahn ebenfalls verändern oder Stürme oder Schneefälle im Winter wenn eine Seite der Erde etwas schwerer wird als die andere. Wenn auf der Südhalbkugel Sommer ist, ist auf der Nördlichen, Winter und damit viel Schnee, was die Erde einseitig beschwert. Auch das führt zu Veränderungen. Jedes Erdbeben, wegen der Plattenverschiebungen genau so. Ist also nichts besonderes. Damals hatte die Erde noch eine Kreisbahn um die Sonne. Durch die Eiszeiten und Sonnenaktivitäten verschob sich die Bahn in eine elliptische Bahn um die Sonne. Das hatte natürlich Auswirkungen, aber nicht 10cm.

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Danke für den Stern! Gruß...

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

eigentlich war die Frage nach der Erdrotation, also zur Erdachse, und nicht zur Umlaufbahn...

Kommentar von YaraLina YaraLina

Ich erhalte auch gerne Informationen über die Umlaufbahn ;)

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Ist doch kein Grund gleich zu weinen, waggerla! Den nächsten Stern bekommst du bestimmt! Außerdem hab ich doch geschrieben was passiert. Der Rest war eine Zusätzliche Info, da beides schon oft mit der Erde passiert ist. Und auch oft zusammen hängt.

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

@waggerla: Die Antwort von Iran666 geht doch auf die Rotation auch ein. Seit wann sind denn Zusatzinformationen hier unerwüscht ?

• 5
    Antwort von waggerla waggerla

Dass u.a. Erdbeben die Erdachse verschieben, ist nichts neues. Das haben die schweren Erdbeben in Neuseeland, Haiti und Chile (um ein paar zu nennen) auch getan.

Das Erdbeben in Chile letzten März verschob die Erdachse um ca. 8cm. Eine Folge davon war, dass sich die Erde minimalst schneller dreht und folglich ein Erdtag minimalst kürzer wurde.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

das Klima erhöht die durchschnittliche Jahrestemperatur un 1.7 Grad

• 0
    Antwort von Dollmminode Dollmminode

Als aussenstehender würde ich sagen, dass diese 10 cm so viel es auch erscheinen mag, kaum auswirkungen haben wird. Zumindest kann ich mir nichts vorstellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.