Frage von Calzona83, 92

Achsbruch,Stoßdämpferbruch und gebrochen?

Hallo,ich hab vor einer Woche einen Renault Clio verkauft, nun hat mich der Käufer kontaktiert und gestern hat das Auto auf einmal einen Achsbruch, Stoßdämpferbruch und die Antriebswelle sei auch gebrochen. Wie wahrlich ist es das sowas passiert? Der Wagen hat vor knapp 5Wochen TÜV bekommen und es wurde nix vermerkt. Der Käufer will mir jetzt die Rechnung schicken und hat mit Anwalt gedroht Hab dann mitgeteilt das ich es nicht zahle und mich erstmal erkundigen muss wie die Rechtslage ist ect. Darauf hin die Antwort vom Käufer ich solle 60% tragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 92

Das kann dir rechtlich egal sein, FALLS du das Fahrzeug unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft hast, was bei einem Privatverkauf möglich, aber nicht automatisch der Fall ist. Wenn ihr im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen habt (oder sinngemäß "gekauft wie gesehen" drin stehen habt), bist du in guter Position und brauchst nichts zu zahlen. Ohne Gewährleistungsausschluss wirds schwieriger, weil der Mangel wohl schon vorher angelegt war. Das muss der Käufer zwar beweisen, ist aber gut möglich (wenn auch keineswegs sicher), dass ein Gutachter eine Materialermüdung attestiert.

Antwort
von peterobm, 84

gestern hat das Auto auf einmal einen Achsbruch, Stoßdämpferbruch und die Antriebswelle sei auch gebrochen.

netter Versuch um den Kaufpreis zu drücken. Würde ich ganz entspannt sehen, Wo und Wie hat er das KFZ malträtiert? 

Antwort
von GravityZero, 78

Kann dir relativ egal sein bei Privatverkauf zumal du sogar den TÜV Bericht hast. Ist Pech des Käufers. Sowas kommt nicht oft vor. Nur wenn du einen Unfallschaden verschwiegen hast solltet du lieber zahlen bevor es zum Anwalt geht.

Antwort
von Calzona83, 63

Ich habe das Auto vor gut einem Monat bei einem Händler gekauft und in meinem Kaufvertrag steht Unfallfrei und ich selbst habe keinen Unfall verursacht