Ich war jetzt schon bei zwei Orthopäden, beide haben mir gesagt, dass ich es mir womöglich einbilde, denn wenn die Sehne reißen würde, hätte ich starke Schmerzen. So ist es aber nicht. Wenn ich auf Zehenspitzen stehe und die Hacken richtung Boden drücke/senke, knackt meine Achillessehne. Undzwar so laut, dass es auch andere regelmäßig hören (es ist so ein "Mehrfachknacken" - tacktacktacktack sozusagen). Es tut dann einen Moment weh, aber nach einer Weile legt sich das auch wieder. Anfangs dachte ich, es würde etwas reißen, da aber nun zwei Orthopäden mir gesagt haben, da sei nichts gerissen und alles normal bis auf eine geringe Verkürzung durch das Tragen von hohen Schuhen, kann ich mir einfach nicht mehr erklären, was das ist. Es ist wirklich unangenehm. Kennt das jemand oder weiß jemand, was das ist? Wüsste gerne, wie ich das stoppen kann oder zumindest, was genau da oberhalb meiner Ferse passiert.
Antworten (2)
-
0Antwort von
EsquireEsquire
Ich kann Dir nur sagen, was es nicht ist. Zwar kann ich selbst nur mit einem knöchernen Kreuzbandausriß dienen, aber ein Arbeitskollege hat sich schon die Archillessehne gerissen. Und es tut tatsächlich höllisch weh, damit läufst Du keinen Meter mehr.
Wenn die Sehne verkürzt ist, dann läuft sie evtl. nicht mehr sauber in ihrer Bahn, möglicherweise geht es wieder weg, wenn die Sehne fachgerecht wieder auf normale Länge gedehnt wird. vielleicht kriegst Du einen von Deinen Ärzten dazu, dass er Dir Krankengymnastik verschreibt.
-
0Antwort von
LilithSHLilithSH
Also ich sag mal so: Knacken kann nur etwas, wo Reibung entsteht und das ist vorzugsweise das Gelenk. Wenn die Achillessehne reisst, ist das ein Geräusch wie ein Schuss, das hört man und das würdest du auch merken, weil der Fuss dann hängt.
Hohe Schuhe sind Mist für das Sprunggelenk und die Wirbelsäule.
Also das Gelenk kann es nicht sein, wäre ja eine ganz falsche Stelle. Ich spüre es ganz deutlich in der Sehne, auch wenn ich zwei Finger nehme, um sie zu umklammern. Andere spüren es auch dort, wenn sie anfassen und ich die Sehne "knacken" lasse. Nur ob es wirklich ein knacken ist, weiß ich nicht. Es fühlt und hört sich halt einfach so an...