Hallo sind die Steine Achatgeoden die pink oder blau sind eingefärbt oder sind die von Natur aus so bunt grell?
Antworten (3)
-
3Antwort von
KleinsorgeKleinsorge
Achat kommt natürlich in vielen Farbvariationen vor. Manch ein natürlich vorkommender Achat ist sehr bunt, aber in der Regel nicht grell bunt.
Die Wahrscheinlichkeit dass intensiv pinker oder blauer Achat gefärbt wurde ist sehr groß. Das Färben von Achat wird schon lange praktiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Achat
Wenn Sie einen ungefärbten Achat suchen, wenden Sie sich an einen vertrauenswürdigen Verkäufer und fragen dort nach.
Peter Kleinsorge
-
1Antwort von
mineralixxmineralixx
Die pinkfarbenen Achate sind immer gefärbt, ebenso die intensiv blauen und schwarzen. Ansonsten gibt es Achate in nahezu allen Farbtönen. Ich habe einen Souvenierladen gesehen, da waren 95% aller angebotenen Achate künstlich gefärbt. Bei Achatkauf immer auf seriöse Händler (Mineralienhandel, am besten DMG zertifiziert, oder Mineralienbörsen) achten - und (ganz wichtig!) auch auf ein Sammlungsetikett mit genauer Fundortangabe ("Brasilien" o.ä. reicht nicht aus).
-
Der Link ist auch sehr hilfreich.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Achat
Peter Kleinsorge