Warum muss man fremde, ältere oder auch teilweise Kollegen mit "Sie" ansprechen? Ich find das voll unpersöhnlich, sogar kleine Kinder sprechen mich schon mit "Sie" an, dabei bin ich gerade mal 16... Auch wenn es höflicher erscheint oder zur "guten Sitte" gehört, eigentlich macht einen das doch älter und so viel ich weiß, wollen doch alle immer jünger werden, aussehen oder sein. Ich find das richtig toll wenn die mich in einigen Geschäften nich sietzen, und außerdem klingt es doch viel frischer. Wie steht ihr dazu? Ich freu mich über (fast ;P) jede Antwort.
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
musicfr3ak Ich finde das siezen i-wie auch voll überflüssig...! mache menschen ham sich da echt pissig -.-
das is voll nerviiiq...!
un DU hast voll recht damit...alle sagen das se jünger sein wolln un denn aufs siezen bestehen...son quatsch^^
-
5Antwort von
terraqterraq
weil es bei unbekannten, bzw Kollegen eine gewisse Distanz lässt, gerade im beruflichen kann dies nützlich sein um nicht persönliche Problemchen aufkommen zu lassen
Kommentar von
MiomiuMiomiu Ihr habt schon alle recht aber einige haben sich verdammt dumm mit diesem ständigen "Sie", sogar eine Lehrerin sagt "Du" zu mir, das find ich verdammt spitze =)
-
-
3Antwort von
sunpointsunpoint
Es ist leichter Du A....loch zu sagen als Sie A....loch. Deswegen sollte man in gewissen Bereichen das "Sie" bewahren....
-
3Antwort von
auchmamaauchmama
Respekt hat nix mit Alter zu tun. Freu Dich, das andere Dir diesen Respekt entgegenbringen...LG
-
1Antwort von
minkerl58minkerl58
mir ist es lieber mit meiner chefin per "sie" zu sein manche arbeitskolleginnen sind mit ihr per "du" sie erhofften sich vorteile das gegenteil ist der fall ich komme sehr gut mit ihr zurecht die anderen haben öfter schwierigkeiten mit ihr
-
-
1Antwort von
Aleeexx Ja, dieses Thema ist relativ schwer... Manche Menschen, wollen es dass man sie siehzt und andere finden es ungwohnt, wenn man geduzt wird. Ich mache es desswegen öfters mal so, ich rede einfach so um das Sie oder Du herrum... z.B Kann ich mal das Wasser haben!" Ansatt:" Könnten Sie/Du mir mal das Wasser reichen!"
oder man siezt jemand einfach und wenn er will, dass man ihn duzt, dann wird er das schon sagen
-
1Antwort von
CLHexe75CLHexe75
Ich persönlich werde viel lieber gedutzt. Wenn jugendliche mich mit "sie" ansprechen sag ich meistens gleich, du kannst ruhig du zu mir sagen. Mein Vater hat da sogar noch mit 56 Jahren die gleiche Ansicht wie ich.
Kommentar von
MiomiuMiomiu Find ich toll von dir^^
-
1Antwort von
Sanjana18Sanjana18
geht mir genauso, und ich bin 36 ;) aber wenn mich jemand siezt, dann sollte man halt der höflichkeit halber denjenigen auch siezen. wenn mich dagegen jemand duzt, duze ich auch zurück. das angebot zum "du" sollte immer vom älteren kommen, höflichkeitshalber.
-
1Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
ich sag gerne du ....und höre es auch gerne...aber wo es halt nicht angebracht ist, lass ich es....aber hier in Bayern sagen wir eh fast zu allen du:-))
-
1Antwort von
Josster96Josster96
ich finds auch kake werd mit sie von 4jährigen angesprochen -.- im englischen gibt es z.B. auch kein Du sondern nur Sie(you)
Dankeschön =) DH!!
büdde xD
sollte das "DH" "DU" heißen??
Nee-Däumchen hoch^^
asou xD
nya blond halt^^
Ach quatsch =)