Können blinde träumen???
Ja, träumen können sie. Aber auch in diesen Träumen nicht "sehen". Lies mal diesen Bericht eines Blinden:

Eine gute Frage! Besonders wenn man davon ausgeht, daß Träume eigentlich nur das Verarbeiten der Sinneseindrücke von den vorhergehenden Tagen sind, die im Unterbewußtsein ablaufen.
Sorry, aber wo ist da ein Zusammenhang zwischen blind sein und träumen?
Ich denke JA unbedingt, nur träumen sie nicht wie Sehende.Träumen ist lebensnotwendig.

Eine ganz tolle Frage, Universum, die mich heute am frühen Morgen schon dazu gebracht hat, über so manche Pingeligkeiten nachzudenken....
Wir jammern immer ganz schön auf hohem Niveau...
Alle Achtung und DH!
LG
Wieselchen
gnat01 am 16. Juni 2008 08:16 da sagste was, das denk ich ständig... es wird viel zu viel gejammert, statt einfach nur dankbar zu sein...

Schau mal da: http://www.gutefrage.net/frage/koennen-blinde-traeumen

Ich glaube nicht! Zumindest wenn sie von Geburt an blind sind kann ihr Gehirn wohl schlecht irgendwelche "Bilder" gespeichert haben die in Träumen verwertbar sind.
Sie träumen also nicht so wie die 'Sehenden' es kennen - also als 'Film'
Aber sie haben wohl auch ihre Art erlebtes im Schlaf zu verarbeiten - nur eben nicht mit so klaren Bildern.
Übrigens: Blind sein heißt meist nicht 'die ganze Sehfähigkeit verloren zu haben'! Die allermeisten haben noch eine kleine Restsehfähigkeit. Aber die reicht meist nur aus um hell/dunkel-Unterschiede wahrzunehmen.
Vollkommene Blindheit kommt zwar auch vor, ist aber sehr selten.
Sehr gut der Bericht! DH!