Frage von Tirdne, 26

Acer Laptop stürzt jedes mal ab ohne überhitzen?

Also ich habe dieses Problem seit gestern mein Laptop stürzt nachdem start nach ca. 2-10 min ab. Ich habe keine Probleme mit überhitzung. Ich habe den Laptop in den Werkeinstellungen zurückgestzt um sicherzugehen das es keine softwareupdate fehler ist und trotzdem stürzt er ab. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. DANKE im vorraus

Antwort
von PeterKremsner, 14

Woher weist du dass er nicht überhitzt?

Hast du die Kerntemperatur gemessen?

Bzw mal einen Temperaturfühler auf den Prozessor oder die GPU gehalten und die Temperatur an der Heatpipe gemessen?

Ich hatte mal einen Acer mit dem selben Problem, bei mir war thermisch bedingt, die Heatpipe hatte ein Loch und somit fand beinahe kein Wärmetransport mehr statt.

Kommentar von Tirdne ,

Ich hab den kühler als das problem auftrat direkt entstaubt und da waren keine anzeichen von überhitzung oder mängel an den heatpipes

Kommentar von PeterKremsner ,

keine anzeichen von überhitzung oder mängel an den heatpipes

das hat nichts zu sagen, das Loch in der Heatpipe war bei mir auch sehr klein, ich konnte es erst mit einer Lupe bei genauem hinsehen am Ende der Heatpipe erkennen. Die Überhitzung der CPU hinterlässt auch keine sichtbaren Anzeichen, 100°C sind zu wenig um etwas Sichtbares auf der Platine zu hinterlassen.

Sicher gehen kannst du dabei erst wenn du die Temperatur der CPU misst, das kannst du entweder über einen Temperaturfühler direkt am Kühlkörper der CPU messen oder du ließt die CPU Temperatur mit einem Programm aus.

Bei ersterem musst du in etwa 10°C zur gemessenen Temperatur hinzurechnen, weil die Chip Temperatur wichtig ist und nicht die Temperatur des Kühlkörpers.

Die zweite Methode kannst du nur verwenden wenn deine CPU einen Temperaturfühler hat den man auch auslesen kann (meistens ist das der Fall) und wenn du ein Programm findest welches die Temperatur wirklich auslesen kann zB Core-Temp.

Kommentar von Tirdne ,

Ich hab das problem gefunden es war der Akku, trotzdem danke für die hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten