2

Acer bootet nicht (Vista)

Frage von Paulchen1962 Paulchen1962

Von jetzt auf gleich bootet das acer notebook von meiner frau nicht mehr, die recovery dvds nutzen nichts, und ins BIOS kommt sie auch nicht.

Bildschirmanzeige:

PXE-E61: Media test failure, check cable

PXE-M0F: Exciting broadcom PXE ROM

Operating system not found

Als antwort reicht uns eine idee oder hinweis, das gerät hat noch garantie, wir bringen es später weg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RedFred RedFred

PXE steht für "Preboot Execution Environment"; dahinter verbirgt sich ein Protokoll, über das Deine Netzwerkkarte von einem Boot-Server Befehle und Daten erhalten kann. Scheinbar findet das BIOS - warum auch immer - die Festplatte nicht, um von ihr das Betriebssystem zu laden. Da das nicht klappt, probiert es nun alle Möglichkeiten aus, doch noch irgendwie zu booten und versucht dies auch übers Netzwerk, was natürlich auch nicht klappt.

Entweder ist die Festplatte vielleicht wirklich hinüber, sowas kann schon mal vorkommen, oder aber im BIOS ist die Bootreihenfolge aus irgendwelchen Gründen verstellt.

Evlt. könnte ein BIOS-Reset helfen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die CMOS-Batterie für ein paar Minuten entfernen (falls die nicht irgendwo fest eingelötet ist, oder sonst irgedwie mit "verbaut" ist), oder aber den Jumper (bei Acer ist das glaube ich der "J1") überbrücken.

Da du schreibst, dass noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich an deiner Stelle gar nichts machen, außer das Gerät im Rahmen der Garantie reparieren lassen. Werkelst du nämlich selbst daran herum, ist unter Umständen dein Garantieanspruch futsch und du schaust in die Röhre. Darauf solltest du es nicht ankommen lassen.

Kommentar von Paulchen1962 Paulchen1962

Oh, da gehen wir lieber auf Nummer sicher. Dafür sind wir zu sehr Laien. Bin gespannt wie lang es dauert-läuft über Saturn.

Danke für die Antwort!!!

Kommentar von RedFred RedFredRedFred

Gern geschehen, freut mich, wenn ich helfen/raten konnte :-)

Warum sollte man sich auch selbst Arbeit machen und dabei auch noch die Garantie riskieren? Also ab das Teil zum Händler oder Hersteller. Ich würde es genau so machen. Gerade Notebooks sind nämlich meist recht "verbaut" und wenn man keine Erfahrung hat, ist ganz schnell was kaputt.

• 1
    Antwort von Netbooker Netbooker

Das Notebook sucht erstmal im Netzwerk nach einem PXE Server um davon zu booten. Den findet es nicht, da normalerweise nur Firmen so etwas betreieben um ihr Rechner zu stagen. Hast du evtl. ein USB-Stick angeschlossen ? Wenn ja, abziehen und nochmal versuchen. Mir scheint das die Bootreihenfolge im BIOS wahrscheinlich PXE-USB-HDD ist. Wenn du noch irgendwie ins BIOS kommst, mal auf HDD-USB-PXE ändern.

Nein, kein USB Stick.

BIOS sagt

IDO:ST9500325AS- PM

CD/DVD

Network Boot

USB HDD

Kommentar von Netbooker NetbookerNetbooker

Okay, dann ab zum Kundendienst. Hab ihr ja schon geschrieben. Viel Glück

• 1
    Antwort von viragos viragos

Da könnte eventuell ein Defekt an der Festplatte sein. Ich würde das Notebook - wie Du schon sagst - wegbringen. Bitte vorher daran denken, eine DATENSICHERUNG zu machen, da der Kundendienst nicht für Deine Daten verantwortlich ist und für einen eventuellen Datenverlust nicht haftet!

Es kann aber auch sein, dass im BIOS eine falsche Bootreihenfolge eingestellt ist. Schaut soch mal ins Handbuch, ob da steht, wie ihr dort herein kommt.

Ansonsten lieber einen Fachmann fragen.

Leider zu spät für Datensicherung, war aber nicht allzuviel drauf - entbehrlich. Ins BIOS kommen wir grad auch nicht, fehlt auch die Erfahrung. Kundendienst, wir kommen. Danke für Antwort!!

Kommentar von viragos viragosviragos

Eine Datensicherung kann man auch noch machen, wenn die Festplatte ausgebaut ist. Wenn ihr die Daten haben wollt, dann beim Kundendienst nachfragen.....

Gut zu wissen....Danke!

• 1
    Antwort von Anni70 Anni70

Läuft es auf Batterie oder mit Stromversorgung? Evtl. untersuche mal alle Kabel. Ist eine CD/DVD noch im Laufwerk? Versuche mal im abgesicherten Modus (beim Start die F8-Taste drücken) reinzukommen. Dann evtl. die Recovery CD einschieben und neu installieren. Hilft das Alles nichts, könnt Ihr ja nachher den Fachmann fragen, da Ihr das Notebook später weg bringen wollt.

Rührt sich leider auch mit F8 nicht. Acer läuft über Netzteil. Haben schon so ziemlich alles probiert, ist ja zum glück garantie drauf.

Danke für Antwort!!

• 0
    Antwort von Paulchen1962 Paulchen1962

Update zum Abschluss: Heute wieder abgeholt, Festplatte war hinüber, Austausch im Rahmen der Herstellergarantie ohne Kosten für uns.

Dann bis zum nächsten "Absturz" und Danke :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.