Hallo, habe ein Acer Aspire 8943g i5-430M mit 2533MHz sowie 4GB RAM und einer ATI Mobility Radeon HD5650. Nutze eine 60 GB OCZ Vertex 1 als OS Platte und eine 320 Toshiba HDD für alles andere. (Windows 7, 64bit)
Der Lappy ist jetzt ein Jahr alt und der Lüfter dreht eigentlich immer auf Hochtouren, was er am Anfang nie gemacht hat!?
Ich wollte mal fragen ob folgende Werte bei normalem chatten, youtuben, surfen normal sind:
Gemessen mit AIDA64 Informationsliste Wert Sensor Eigenschaften Sensortyp CPU, HDD, ACPI, GMCH+PCH GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)
Temperaturen CPU 62 °C (144 °F) 1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F) 1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F) PCH 66 °C (151 °F) IMC 65 °C (149 °F) GMCH 20 °C (68 °F) GPU Diode 62 °C (144 °F)
Kühllüfter Grafikprozessor (GPU) 30%
Leistungswerte CPU 10.54 W
Danke dafür, im Gegenzug: Super Antwort! :-)
Ich habe den Lüfter schon mal mit dem Staubsauger und mit reinblasen in alle möglichen Öffnungen sauber gemacht. Auch habe ich versucht den Laptop auf der Rückseite aufzuschrauben, um mir das ganze mal genauer anzusehen und ggf. zu reinigen. Die Schrauben kriege ich zwar ohne Probleme los, jedoch bekomm ich den Laptop nicht auf.. Da ist sicher so eine "Klickfunktion" mit solchen Haken oder sowas mit dem der Deckel dann runter geht, jedoch finde ich keinerlei Pläne, Beschreibungen oder etwas was mir helfen könnte für dieses Modell im internet.
heyhou,
wenn, dann kannst du von unten ohnehin nur die kleinen einzelnen Abdeckungen entfernen; bei manchen kannst du dadurch den Kühler reinigen, bei anderen nicht.
Hab hier selbst ein Acer Notebook, das ich innen gereinigt hab... um an den Kühler zu kommen musste ich, jetzt kommts: 1. die Schrauben unten alle lösen, 2. das Display abmontiere, 3. die Tastatur ausbauen, 4. das Mainboard ausbauen ^^ Quasi, das ganze Notebook zerlegen, NUR um an den Kühler zu kommen ^^
Versuch mal die Variante mit der Druckluft; Staubsauger & Pusten bringt nur nen Bruchteil davon; Mit Druckluft kriegst du den ganzen Spaß sauber :-)
Moin,
das ist ja ein Chaos mit dem Ding..
Hab eben mal geschaut.. 11,49 € für ne Dose Luft!
Ich werde wohl mal ne Tankstelle aufsuchen. :D
Bzw. gleich bei Acer einschicken, da das Touchpad nämlich auch nur funktioniert wenn's Lust hat. :s
guter Plan :_)