1

Acer Aspire Laptop - sind solche Temps normal?

Frage von dannymue dannymue

Hallo, habe ein Acer Aspire 8943g i5-430M mit 2533MHz sowie 4GB RAM und einer ATI Mobility Radeon HD5650. Nutze eine 60 GB OCZ Vertex 1 als OS Platte und eine 320 Toshiba HDD für alles andere. (Windows 7, 64bit)

Der Lappy ist jetzt ein Jahr alt und der Lüfter dreht eigentlich immer auf Hochtouren, was er am Anfang nie gemacht hat!?

Ich wollte mal fragen ob folgende Werte bei normalem chatten, youtuben, surfen normal sind:

Gemessen mit AIDA64 Informationsliste Wert Sensor Eigenschaften Sensortyp CPU, HDD, ACPI, GMCH+PCH GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen CPU 62 °C (144 °F) 1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F) 1. CPU / 2. Kern 56 °C (133 °F) PCH 66 °C (151 °F) IMC 65 °C (149 °F) GMCH 20 °C (68 °F) GPU Diode 62 °C (144 °F)

Kühllüfter Grafikprozessor (GPU) 30%

Leistungswerte CPU 10.54 W

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PrinceVan PrinceVan

Heyhou,

Vorweg: vorbildliche Frage. Alle relevanten Informationen & Details sind vorhanden. Super!

Die Temperaturen sind so gesehen absolut im grünen Bereich; solang es nicht über 85-90°C geht ist alles paletti.

Dafür, dass du aber eigentlich nichts großartiges machst, sind die Temperaturen imho leicht erhöht, sollten sich eigentlich eher zwischen 40 und 50 °C, befinden.

Nach einem Jahr ist es durchaus möglich, dass sich genügend Staub & Schmutz im Inneren gesammelt hat um die Kühlleistung erheblich zu reduzieren.

Ich weiß nicht in wie fern du geschickt mit der Technik bist, aber es wäre wohl sinnvoll mal den Kühler, bzw. zumindest die Kühllamellen (die sitzen hinter den Schlitzen wo die Luft rauskommt) zu reinigen. Mit Pinsel und Staubsauger, oder, noch besser, mit Luftdruck (entweder du kaufst dir Luftdruckspray, ODER du fährst zur nächsten Tank und nimmst den Reifen-Luft-Befüller, ODER du fährst in die nächste KFZ-Werkstatt und leihst dir da mal eben die Luftdruckpistole aus); Bei der Luftdrucklösung solltest du aber den Lüfter mit irgendetwas festhalten, da der sonst Schaden nehmen könnte.

Du musst es so sehen... die CPU und GPU produzieren Wärme. Diese Wärme wird über eine Heatpipe aus Kupfer zu den Kühllamellen geleitet; der Lüfter pustet Luft durch diese Kühllamellen um die Hitze abzuleiten. Sind diese verstaubt, kann die Hitze nicht mehr an die Luft vom Lüfter abgegeben werden.

Jo, ich hoff das hilft. Wenn nicht, meld dich gern nochmal, ich behalt die Frage im Auge :-)

Kommentar von dannymue dannymue

Danke dafür, im Gegenzug: Super Antwort! :-)

Ich habe den Lüfter schon mal mit dem Staubsauger und mit reinblasen in alle möglichen Öffnungen sauber gemacht. Auch habe ich versucht den Laptop auf der Rückseite aufzuschrauben, um mir das ganze mal genauer anzusehen und ggf. zu reinigen. Die Schrauben kriege ich zwar ohne Probleme los, jedoch bekomm ich den Laptop nicht auf.. Da ist sicher so eine "Klickfunktion" mit solchen Haken oder sowas mit dem der Deckel dann runter geht, jedoch finde ich keinerlei Pläne, Beschreibungen oder etwas was mir helfen könnte für dieses Modell im internet.

Kommentar von PrinceVan PrinceVanPrinceVan

heyhou,

wenn, dann kannst du von unten ohnehin nur die kleinen einzelnen Abdeckungen entfernen; bei manchen kannst du dadurch den Kühler reinigen, bei anderen nicht.

Hab hier selbst ein Acer Notebook, das ich innen gereinigt hab... um an den Kühler zu kommen musste ich, jetzt kommts: 1. die Schrauben unten alle lösen, 2. das Display abmontiere, 3. die Tastatur ausbauen, 4. das Mainboard ausbauen ^^ Quasi, das ganze Notebook zerlegen, NUR um an den Kühler zu kommen ^^

Versuch mal die Variante mit der Druckluft; Staubsauger & Pusten bringt nur nen Bruchteil davon; Mit Druckluft kriegst du den ganzen Spaß sauber :-)

Kommentar von dannymue dannymue

Moin,

das ist ja ein Chaos mit dem Ding..

Hab eben mal geschaut.. 11,49 € für ne Dose Luft!

Ich werde wohl mal ne Tankstelle aufsuchen. :D

Bzw. gleich bei Acer einschicken, da das Touchpad nämlich auch nur funktioniert wenn's Lust hat. :s

Kommentar von PrinceVan PrinceVanPrinceVan

guter Plan :_)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.