Frage von Smarticus, 65

ACER Aspire E1-771G Arbeitsspeicher erweitern?

Hallu nette Community. Ich besitze einen ACER Aspire E1-771G-53236G75Mnii mit 6 GB RAM. Nun zu meiner Frage. Ich möchte den RAM erweitern den es sind einmal 4GB (1,5V) und 2GB (1,5V) verbaut. Meine Idee war es die 2 GB mit 4 GB auszutauschen. Da ich mich damit nicht so gut auskenne wollte ich Fragen, welche Riegel ich verwenden kann und ob es sich vielleicht doch mehr lohnt mit 8GB zu erweitern.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 53

Die integrierte Intel HD Graphics profitiert von einer schnellen RAM-Anbindung.

Der RAM sollte deshalb immer im Dual-Channel-Modus laufen, denn im Dual-Chanel-Modus ist der RAM mit der doppelten Bandbreite angebunden.

Der Dual-Channel-Modus funktioniert aber nur, wenn in beiden Channels die gleiche RAM-Größe vorhanden ist.

Wenn du also nur einen Riegel von 2 auf 4 GB erweiterst, funktioniert der Dual-Channel-Modus nicht mehr.

Deshalb besser auf 8 GB (2x4GB) aufrüsten.

So ein günstiges 4GB DDR3-SO-DIMM-Modul hier reicht völlig:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4GB-Crucial-CT51264BF160BJ-DDR3L-160...

Kommentar von Smarticus ,

Danke :D

Kommentar von Smarticus ,

Die verbauten 4gb laufen mit einer Spannung von 1.5V und die, die du mir empfohlen hast mit 1.35V. Macht das keinen Unterschied wenn die werte ungleich sind oder ist das egal?

Kommentar von Bounty1979 ,

Sollte normalerweise kein Problem sein. Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und einen mit 1,5V nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-SQ-Series-DDR3-1600-SO-DI...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community