Acer Aspire 7741G hat beim start einen schwarzen Bildschirm... Wie behebe ich dieses Problem?

2 Antworten

Ich vermute, dass dein Gerät überhitzt ist und dadurch das Mainboard oder die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Das kommt bei HP zum Beispiel extrem oft vor, bei Acer ist das auch ziemlich häufig! Eine Verdiagnose ist natürlich nie sicher...kann auch was anderes sein, aber der Fehler ist eben sehr häufig, weil sowohl HP, als auch Acer keine guten Kühlungssysteme haben. Hast du denn noch Garantie? Wenn nicht, dann geh mal in einen Laden und lass es anschauen, du musst es ja nicht reparieren lassen. Wenn wirklich die Grafikkarte oder das Mainboard kaputt sind, dann ist das quasi ein Totalschaden, weil die Reperatur sehr teuer ist.

An die Lüftung hatte ich nicht gedacht .... aber er hat schon was angezeigt

@BadJokerYT

Wann hat es was angezeigt? An die Lüftung solltest du immer denken, die ist bei Laptops durch die enge Bauweise immer der Knackpunkt.

@Kimster

Das System hat zwischendrin auch funktioniert .......... als ich ihn dann ausgemacht hatte ging wieder nur der monitor nicht .... also ab und zu geht er...

@BadJokerYT

Hm, schwer zu sagen, ich tippe trotzdem auf einen Hardware-Defekt. Software kann es eher nicht sein. Aber sicher wissen tust du es eh nur, wenn du ihn anschauen lasst.

Google mal nach "Backofentrick" ;) Die letzte Rettung für totgeglaubte Notebooks (ohne Garantie).

Ich hab insgesamt bestimmt schon ein dutzend Geräte gebacken, bisher 100% Erfolgsquote. Alle funktionierten danach wieder. - Wie Google dir ausspucken wird musst du natürlich nur das Mainboard an sich backen, also wirklich alles in Einzelteile zerlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

LOL das gibts ja tatsächlich :D

@BadJokerYT

Jo, in der Fabrik beim Hersteller laufen die Mainboards/Grafikkarten zum verlöten auch per Fließband durch Heißluftöfen, von daher ein völlig normaler Vorgang.

(Meist ist die Ursache für dieses Problem nämlich nur eine kalte Lötstelle, die sich durch Aufheizen wieder von selbst verlötet. Danach gehen die Notebooks/Grafikkarten wieder)