Frage von eic1001, 80

Acer Aspire 5741G Bildschirm funktioniert nicht mehr nach Reinigung?

Hallo liebe Community,

ich habe den Acer Aspire 5741G meines Bruders gereinigt und wieder zusammen gebaut. Als ich diesen starten wollte, sah ich nur dieses Bild (siehe Bild 1), jedoch hörte ich deutlich den Startsound von Windows 7.

Eine Buchse auf dem Mainboard mit der Bezeichnung SPK blieb leer, da ich keinen zugehörigen Stecker mehr fand. Zusätzlich ist auch eine Wartungsklappe (siehe Bild 2) vorhanden mit nichts dahinter.

Was genau hat das zu bedeuten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

mfG Eric

Antwort
von hammsen, 52

Wie zur Hölle kommt man denn auf die Idee, einen Bildschirm zur Reinigung auseinander zu bauen?!

Natürlich sollten alle Stecker wieder an ihren Platz.Vorsicht bei Flachbandkabel. Die sind sehr empfindlich. 

So wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten. Das ding nochmal zerlegen und alle Stecker auf ihren korrekten Sitz überprüfen und hoffen dass das klappt. Nicht zu empfehlen. Von solchen Sachen sollte man als Laie einfach die finger lassen. Das ist eine Gerät das mit 240 V Netzspannung betrieben wird, sowas ist Gefährlich. Wenn du da Mist baust und euch wegen so einem cleveren Einfall die Bude abfackelt, zahlt das keine Versicherung!

Und ich will jetzt garnicht von den unmittelbaren Gefahren eines Stromschlags sprechen.

So, Option 2. Du bringst das Dinge zu einem Fachmann und hoffst dass der deinen Murks beseitigen kann.Hier kannst du je nach dem wohl zwischen 40-70€ die Technikerstunde rechnen plus evtl. Anfallende Ersatzteile. Was uns zu Option 3 bringt.

Du schlachtest dein Sparschwein und kaufst deinem Bruder einen neuen Bildschirm, wir vermutlich billiger sein als das Ding in die Werkstatt zu schicken.

Ich hoffe das war dir eine Lehre. Von solchen Sachen sollte man einfach die Finger lassen wenn man keine Ahnung hat....

Kleiner Tipp noch, falls dich wirklich Staub IN einem Monitor stört, kauf dir ne Dose Druckluft und blas das ding von aussen aus.

Beste Grüße 

Kommentar von hammsen ,

NACHTRAG: natürlich kann es sein das evtl. Steckplätze auf dem Board freibleiben. Evtl. für den Service, oft werden Mainboard auch für mehrere Modelle produziert und je nach Austattung des Geräts mit weiteren Boards erweitert.

Kommentar von eic1001 ,

Ich habe nicht den Bildschirm sondern den Lüfter von Staub befreit, es tut mir leid, wenn das in der Beschreibung unter ging. Es hat sich jetzt heraus gestellt, dass der Laptop ein Problem mit der Grafikkarte hat und mein Bruder es vergaß zu erwähnen. Er war der Meinung, dass es lediglich ein Überhitzungsproblem sei. Ich hatte alle Kabel überprüft und festgestellt (anhand von Internetquellen), dass diese Wartungsklappe mit samt SPK-Buchse leer bleiben.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar von hammsen ,

-.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community