wer hat Erfahrungen / Daten zur Lebensdauer von LED Leuchtmitteln Es scheint ja dass die theoretische Lebensdauer von LED Lampen von 200.000 Stunden nicht annähernd erreicht wird - manche Hersteller geben auch NUR 10.000 Stunden an, was die Rentabilität fraglich erscheinen lässt. Sicher scheint dass 230 Volt Versionen weniger lange halten als 12Volt Versionen wegen der Überspannungsgefahr. Also Elektroniktrafo oder Eisentrafo? Brücken-Gleichrichter oder was empfiehlt sich? Stabilisiert 12 Volt oder besser nur 11.5 Volt?
1
AC/DC für LED Lampen
Frage von
videos4fans
Antworten (1)
-
1Antwort von
klauswernerlklauswernerl
Also ich habe schon viel mit LED gemacht. Z.B. nehme ich LED, die gut 20mA vertragen, aber ich betreibe sie nur mit 10 mA, kommt auf den Zweck an, aber den Unterschied bemerkt man kaum. Bei den Superhellen für Beleuchtung und so, da wird man bei 230 V kaum was ändern können, die mit 12 V würde ich immer mit max.9-10 Volt betreiben, einfach ausprobieren. Wo der Strom herkommt und ob stabilisiert, spielt eigentlich nicht so die Rolle, teilweise reicht eine einfache Diode und ein Vorwiderstand. Klaus
Diese Frage
Natürlich kannst du be 230 Volt auch die Spannung reduzieren, entweder einen MP 4-8µF Kondensator in Reihe oder einen alten 12Volt Trafo in Sparschaltung (230-12Volt = 218V) (die HV Leds sind kapazitive Last) Das Problem sind in Spanien die häufigen steilen Spannungsspitzen bis 300Volt., die töten die HV Leds und sogar teilweise die HV Halogen.
Leider lassen die 4€ Elektroniktrafos kaum eine Reduzierung der Spannung zu !