1

Accesspoint einrichten

Frage von Bolli Bolli

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause einen W-LAN-Router, da das Legen eines Kabels zu den zwei Clients zu aufwändig ist. Trotzdem möchte ich die Vorteile von Wake-On-LAN nutzen, daher habe ich mal ein wenig rumgelesen und dabei kam heraus, dass dies wohl nur in Kombination mit einem Accesspoint möglich sei, der per Kabel an den/die Clients angeschlossen wird. Da ich lediglich bei einem der Clients WOL-Bedarf habe, habe ich mir also einen Accesspoint mit einem LAN-Anschluss zugelegt (TP-Link TL-WA901ND). Diese bietet mir die Modi "Accesspoint", "Repeater" und "Bridged". Da bin ich nun ein wenig überfragt und ihr kommt ins Spiel. Ich muss nicht wissen, wie ich wo was genau einstelle, was aufgrund der Gerätevielfalt auch unmöglich sein dürfte, mir würde schon eine in Worte gefasste Skizze der Konfiguration reichen. Der bisherige Aufbau schaut so aus:

DSL-Modem <---> W-LAN-Router <  -  -  -  -  -  -  -  > Client A / Client B 

Und soll so aussehen:

DSL-Modem <---> W-LAN-Router <  -  -  -  -  -  -  > Client B
                             <--------------------> Client A

Im Vorraus schonmal vielen Dank =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von massivgrass massivgrass

wenn er nur einen LAN-Anschluss hat (Ethernet) müsstest du noch einen Switch dahinter bauen

Kommentar von Bolli BolliBolli

Warum? Er soll sich via W-LAN mit dem W-LAN-Router verbinden, also wäre der eine LAN-Port doch frei und somit ausreichend für meinen "Client A"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.