Frage von Achim93, 43

Access VS MySQL?

Hallo zusammen:)

vorab schon mal die Vorwarnung: absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Datenbankentwicklung.

Nun zu meinem Anliegen:
Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich mir überlegt, detaillierte Kundendaten (=Unternehmen und deren gesamten Marktdaten), die bisher in Excel hinterlegt sind, in Datenbanken zu verpacken.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich das mit Access (weil es das ja schon durch das MS Office bereitgestellt ist) oder durch MySQL (kann ich das "einfach aus dem Netz" herunterladen und im Unternehmen quasi gewerblich nutzen?) angehen soll.

Ich würde mich über eure Gedankengänge diesbezüglich sehr sehr freuen.

Viele Grüße
Achim

Antwort
von geri3d, 28

Für den Anfang würd ich einen Testlauf in MS-Access machen, erster Entwurf der Tabellen, Normalisierungen und Design. Da kannst Du dann die Daten aus dem Excel übertragen.

Für MySql spricht auch einiges aber das musst Du erst downloaden und installieren und dann brauchst Du auch ein zB. Workbench um damit vernünftig arbeiten zu können.

Da es sich um sensible Kundendaten handelt würde ich die Tabellen trennen und über Primärschlüssel verknüpfen.


Kommentar von Achim93 ,

Danke dir!

Antwort
von AKR715, 6

Hi Achim,

Schau mal hier: http://www.tensai.de/Seite3/entscheidungshilfeaccessvssqlserver.pdf

Access ist für kleinere Office-Anwendungen sicher eine gute Lösung. Vermutlich geht es dir zunächst darum, die Nachteile, die sich durch die Verwaltung eurer Kundendaten in Excel ergeben, in den Griff zu bekommen. Das solltest du mit einem Access-Backend und Excel oder Access als Frontend gut hinbekommen. Solltet ihr hohe Anforderungen an Datensicherheit, Performance, Skalierbarkeit etc. haben, stößt Access an seine Grenzen. Hier gibt es am Markt diverse fertige (CRM-)Lösungen, die sich flexibel auf eigene Bedrüfnisse hin anpassen lassen - zT auch als Open Source Variante oder zumindest sehr kostengünstig. U.U. muss man also gar nicht selbst was von Grund auf entwicklen. 

Kommentar von Achim93 ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten