Frage von EXWORLD, 42

Access-Gültigkeitsmeldung erscheint nicht?

Ich habe in einer Tabelle eine Gültigkeitsregel und -Meldung hinterlegt. Im Formular für die Pflege der Tabelle habe ich unter anderem einen Button zum Speichern und zum Sprung zum nächsten Datensatz über des Assistenten erzeugt. Beim Sprung zum nächsten Datensatz erscheint die Meldung bei einem Gültigkeitsfehler, beim Speicherbutton aber nicht. Der Satz wird bei einem Fehler nicht gespeichert, ohne das irgendein Hinweis erscheint. Grundsätzlich funktioniert das Speichern problemlos, aber eben nicht bei der Verletzung der Gültigkeitsregel. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie erreiche ich die Prüfung mit Meldung auch beim Speichern.

Antwort
von Herb3472, 26

Leider ist mir nicht ganz klar, was Du da wie machst bzw. machen möchtest. Von welchem Assistenten sprichst Du, und von welcher Gültigkeitsregel? Regeln bindet man in einem Formular doch in eine Ereignisprozedur ein, und nicht in die zugrunde liegende Tabelle?

Kommentar von Herb3472 ,

Welchen Feldtyp hat das Eingabefeld? Textfeld oder Kombinationsfeld?

Kommentar von EXWORLD ,

Es sind beides Kombinationsfelder.

In der Tabelle Events ist unter Tabelleneigenschaften folgendes hinterlegt:
Regel:
Wenn([Status]<>"Erledigt";Wahr;Wenn([Ablageordner]<>"";Wahr;Falsch))

Meldung:
Sofern der Event-Status gleich "Erledigt", ist ein Ablageordner auswählen!!!

Wie kann ich das denn ins Formular übernehmen?

Kommentar von Herb3472 ,

Sprichst Du von Excel oder von Access (und wenn Access, welche Access-Version)?

Kommentar von Herb3472 ,

Normalerweise hinterlegt man bei Access ein Makro oder eine VBA- Prozedur bei einem Ereignis z.B. eines Eingabefelds (hier wohl z.B. "bei Änderung") in einem Formular und nicht in einer Tabelle. Die von Dir verwendete Formelstruktur ist mir aus Excel, nicht jedoch aus Access bekannt.

Kommentar von EXWORLD ,

Ich bin unter Access 2010 unterwegs.
Die Regel in der Tabelle funktioniert, auch wenn sie nach Excel ausschaut. 😉
Wie kann ich denn diese Regel und Meldung im Formular implementieren? Sofern der Status = Erledigt und Ablageordner lehr (blank), dann sollte der Hinweis kommen. Danke für deine Hilfe und Geduld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten