1

access datenbank like zeichenkette formel?

Frage von musti75 musti75

Hallo, möchte eine Tabelle filtern, in dem ich mit

LIKE filtern möchte.

Ich habe es unter Entwurfansicht->Kriterien folgendes versucht:

LIKE "Auto"

Es muss genau die Zeichenkette sein.

Kann jemand mir helfen,danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von adi120369 adi120369

Hallo, natürlich funktioniert dies auch unter Access: Einfach im Entwurf bei Kriterium folgendes eintragen: Wie "* Auto *" . Es reicht auch schon aus, wenn man nur * Auto * einträgt. Den Rest ergänzt Access beim Verlassen des Kriteriums automatisch. In der SQL-Ansicht sieht man dann auch das Schlüsselwort LIKE. Platzhalter sind jedoch bei Access die Sternchen, im Gegensatz zu z.B. MySQL das %-Zeichen. Viele Grüße, Armin Dippel

Kommentar von adi120369 adi120369adi120369

Bitte die Sternchen direkt an den Suchbegriff setzen. Dies lässt sich in meiner Antwort aber leider nicht anders darstellen.

Kommentar von wotan38 wotan38wotan38

Das Sternchen wird hier auch als Steuerzeichen für Formatierung verwendet. Man muss es dann doppelt schreiben, dann wird es als normalen Text interpretiert. Ich versuchs mal hier Auto, mal sehen ob es klappt.

Das Sternchen wird hier auch als Steuerzeichen für Formatierung verwendet. Man muss es dann doppelt schreiben, dann wird es als normalen Text interpretiert. Ich versuchs mal hier Auto, mal sehen ob es klappt.

hat leider nicht geklappt, hat mit zwei Sternchen fett gedruckt.

• 1
    Antwort von micmen micmen

Hallo, es ist nicht so ganz klar, was Du willst:

In der TABELLE (wie von Dir geschrieben) kannst Du nur einstellen, daß in einem bestimmten Feld nur der Eintrag "AUTO" erlaubt ist. Das wäre aber kein Filter in dem Sinne und ist vermutlich auch nicht gemeint?

Einen echten Filter auf Datensätze einer Tabelle kannst Du nur über eine ABFRAGE realisieren. Falls Dir das nix sagt, ist das egal :-) Wenn man eine Abfrage (in der Datenblattansicht) öffnet, sieht das genauso aus, wie wenn man eine Tabelle (in der Datenblattansicht) öffnet. Du erstellst einfach eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht, wählst Deine Tabelle aus, markierst in der dann alle felder (Zeilen) außer der mit dem Stern und ziehst den ganzen markierten Block nach unten in die untere Hälfte des Fenster der Entwurfsansicht.

Und dann gehst Du so vor, wie von den anderen hier beschrieben:

Gibst in der Zeile "Kriterien" des Feldes (Spalte), das Du filtern willst, die vier Buchstaben AUTO ein. Wie erwähnt ergänzt Access den Rest. Dann in die Datenblattansicht wechseln, alle Spalten so ziehen, wie Du willst, und das Ding schließen. Bei der Frage wählst Du "speichern" und vergibst einen passenden Namen.

Kommentar von micmen micmenmicmen

Hallo, es ist nicht so ganz klar, was Du willst:

In der TABELLE (wie von Dir geschrieben) kannst Du nur einstellen, daß in einem bestimmten Feld nur der Eintrag "AUTO" erlaubt ist. Das wäre aber kein Filter in dem Sinne und ist vermutlich auch nicht gemeint?

Einen echten Filter auf Datensätze einer Tabelle kannst Du nur über eine ABFRAGE realisieren. Falls Dir das nix sagt, ist das egal :-) Wenn man eine Abfrage (in der Datenblattansicht) öffnet, sieht das genauso aus, wie wenn man eine Tabelle (in der Datenblattansicht) öffnet. Du erstellst einfach eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht, wählst Deine Tabelle aus, markierst in der dann alle Felder (Zeilen) außer der mit dem Stern und ziehst den ganzen markierten Block nach unten in die untere Hälfte des Fensters der Entwurfsansicht.

Und dann gehst Du so vor, wie von den anderen hier beschrieben:

Gibst in der Zeile "Kriterien" des Feldes (Spalte), auf das Du filtern willst, die vier Buchstaben AUTO ein. Wie erwähnt ergänzt Access den Rest. Dann in die Datenblattansicht wechseln, alle Spalten so ziehen, wie Du willst, und das Ding schließen. Bei der Frage wählst Du "speichern" und vergibst einen passenden Namen.

Kommentar von micmen micmenmicmen

echt, was ein Schrott hier immer bei gutefrage mit dem ganzen Spielkram hier auf den Seiten... :-(

1000 Zappeleien und Gepopel und vor lauter Ballast funktioniert alles nicht richtig. Ich habe meine Antwort korrigiert und ca. eine Minute vor Ablauf der Frist abgeschickt, aber bis der Server das alles gekaspert hat, war wohl die Beabeitungszeit rum und jetzt steht das als Kommentar. Also der Kommentar ist das richtige, die Originalantwort das alte, was ich verbessert hatte...

:-(

• 0
    Antwort von musti75 musti75

FUnktioniert leider nicht unter Access

• 0
    Antwort von titeroy titeroy

probier es mal mit

LIKE "%Auto%" oder "Auto" ansonsten koennte noch Gross-Kleinschreibung ein Problem sein.

WHERE UPPER(fieldname) LIKE ("%AUTO%")

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.