Ich war vor über 10 Jahren voll fit mit Access, die Assistenten haben gut geholfen und jetzt ist es mir wirklich peinlich, aber das ganze ist bei der 2007-Version irgendwie ineinander. Sicher komfortabler, aber für mich nicht zu bewältigen. Da ich leider nicht so viel Zeit zum rumprobieren habe, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe 2 Tabellen, die ich mittels Abfrage in 1 verwandeln möchte, und ich schaff es einfach nicht. Jede Tabelle hat die gleichen Bezeichnungsfelder und einen Primärschlüssel, soll ich den weglassen? Wie muss ich verfahren? Vielen Dank schon mal im voraus!
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Ragnar12983Ragnar12983
Das hängt davon ab, was du unter "zusammenfassen" verstehst:
- die eine Tabelle an die andere anhängen
- beide in einer neuen Tabelle (mit welchen Feldnamen?) zusammenfassen
- dabei auch noch Duplikate vermeiden?
- wenn letzteres: Wie ist ein Duplikat definiert?
Gruß Ragnar
-
0Antwort von
HeLy8499 Hallo
Das Zauberwort heisst UNION Abfrage. Ohne die Details zu kennen, kann ich das aber nicht genau lösen. Evt. musst Du zuerst bei einen oder beider Tabellen mit einer entsprechenden Abfrage die gleiche Struktur (Feldtyp, Feldlänge...) erstellen und dann die beiden Abfragen in eine UNION einbinden.
Kommentar von
barbara34barbara34 Also, das mit der Union interessiert mich. Einfach, weil ich jetzt sicher wieder mehr mit Access machen werde und UNION einfach nicht kenne. Was bedeutet das? Nachdem ich mich von MookieDE doch etwas angesäuert gefühlt habe, habe ich es halt (wahrscheinlich viel zu umständlich) nach meiner Weise gelöst. Die beiden Tabellenstrukturen angeglichen, Primärschlüssel gelöscht, dann beide in eine neue Tabelle kopiert und neuen Primärschlüssel festgelegt. Dachte mir nur, dass es vielleicht jetzt viel einfacher ist. Der Unterschied von der 2007er Version zu der von über 10 Jahren ist halt einfach sehr sehr groß. Alleine schon das mit den Registerkarten. Ich finde die Oberfläche durch die vielen neuen Anwendungen aber viel unübersichtlicher. Ich muss mich halt einfach wieder damit beschäftigen, dann klappt das schon. Immerhin habe ich es heute auch geschafft, Unterformulare zu erstellen. Aber sie sind auch nicht mehr so schön zu fixieren wie früher (oder ich kann das halt noch nicht).
-
0Antwort von
MookieDEMookieDE
Du warst mit sicherheit nicht voll fit in Access, eher voll fit in den Assistenten - sonst wäre es ein leichtes.
ÜBer den Abfrage-Editor holst Du dir als Assistenz-User die Tabellen rein, verbindest sie pasend mit einander und gibst alle Felder aus...
Kommentar von
barbara34barbara34 Das habe ich natürlich schon probiert, aber er fragt mit dann nach Beziehungen, die ich herstellen soll.
Kommentar von
barbara34barbara34 Ich glaube, ich muss weiter ausholen, so einfach wie du gedacht hast ist es nicht. Die 2 Tabellen, die ich zusammenfassen muss, haben leider nicht die gleichen Feldnamen, ob die Felddatentypen bei gleichem Feldnamen identisch sind, weiss ich nicht, ich gehe mal davon aus. Die einen Adressen sind Deutschland, die anderen sind Ausland. Sie sollen jetzt zusammengefasst bzw. angehängt werden. Und wenn ich in der Abfrage die 2 Tabellen reinhole und die Abfrage ausführe (ich habe das jetzt ohne Assistenten gemacht, weil mir das bei dieser Version einfacher erscheint und komischerweise hat er dann sogar selbst die Beziehung hergestellt) mit Beziehung wohl gemerkt, klappt wieder nichts. Ich habe diese 2 (Sch-)Tabellen nicht entworfen, wäre nie auf die Idee gekommen und muss mich jetzt erst mal hineinversetzen, was sich derjenige damals dabei gedacht hat (wahrscheinlich nicht viel) und dann das Dingens irgendwie zueinanderführen. Ich dachte, ich bekomme hier vielleicht einen Tipp, wie das möglichst schnell geht, schaffen werd ich es schon irgendwie.
-
Wirklich nur was einfaches, einfach nur die eine an die andere anhängen. Die einen sind Deutschland, die anderen Ausland. Duplikate gibt es dabei nicht.
Dann brauchst du halt eine Anfügeabfrage, die die Feldnamen umsetzt. In SQL:
Gruß Ragnar