Hallo,
wie ihr meinem Titel schon entnehmen könnt habe ich eine Frage bezüglich Access. Es geht um folgendes, ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle und eine , in der Tabelle
Jetzt zu meinem Problem, ich habe eine Formular für die Tabelle , dort möchte ich habe gern aus Tabelle über die Beziehung den , möglichst ...
Im Grunde sind hier drei Schritte zu erledigen; ersten muss man für den angezeigten Datensatz den Fremdschlüssel ermitteln, dass ist nicht das Problem. Im zweiten Schritt muss man dann diesen Ziffer in eine Abfrage packen ungefähr so , nun muss diese Abfrage irgendwie als Textfeld ausgegeben werden und hier bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Ich habe auch schon mit probiert, aber hier komme ich ebenfalls nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Mfg
ohh danke das du mich darauf hinweist. Ich habe die Frage vorher ein einer Textdatei vorgeschrieben und dann nur noch hier rein kopiert dabei sind wohl einige Sachen nicht richtig übernommen wurden. Hier jetzt nochmals die Frage.
Ich möchte gern eine Abfrage für eine Tabelle in einem Textfeld ausgeben. Es geht um folgendes, ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle A und eine B , in der Tabelle A habe ich einen Wert "ID" und "frID". In der Tabelle "B" einen Wert "ID2" und einen "Ausgabe"
Jetzt zu meinem Problem, ich habe ein Formular für die Tabelle A , dort möchte ich aus Tabelle B über die Beziehung "frId" zu "ID2" (1-n) den Wert "Ausgabe" angezeigt haben, möglichst in einem Textfeld.
Hm, sehr kompliziert ausgedrückt, nicht leicht zu verstehen. Aber es scheint um eine völlig triviale Sache zu gehen, wie ich vermute.
Du willst eine Abfrage haben, die Inhalte ausgibt, die aus zwei Tabellen stammen? Ist das richtig oder hast Du diese Abfrage schon (und weißt nur nicht, wie Du deren Ausgabe benutzt)?
Und Du willst ein Formular haben, das diese Inhalte ausgibt. Bzw. willst in Dein "Formular für die Tabelle A" ein zusätzliches Feld einfügen.
Das Formular muß auf der Abfrage basieren, also die Abfrage muß als Datenquelle eingetragen sein. Das war's dann schon: Dann zeigt das zusäzliche Textfeld entweder "Ausgabe" an, oder nichts (falls im Feld frID nichts gültiges eingetragen ist).
In die Abfrage mußt Du in der Entwurfsansicht beide Tabelle reinholen und mit der Maus eine Beziehung ziehen zwischen den Feldern frID und ID2. Mit rechts gehst Du in die Beziehungseigenschaften und wählst "zeige alle aus Tabelle A und nur die aus ...". Und dann ziehst Du die drei Felder ID, frID und Ausgabe runter in den unteren Bereich der Abfrage-Ansicht, damit diese Felder ausgegeben werden.
Noch eine Anmerkung/Anregung: Wenn Du im Formular für "Ausgabe" ein Kombinationsfeld statt eines Textfeldes benutzt, hast Du es leichter, mit Hilfe des Formulars gültige Werte für frID einzutragen, um die zu "ID" passende "Ausgabe" zugewiesen zu bekommen.