1

Access / kein schreibender Zugriff auf Abfragen nach Kompremierung

Frage von hottederwahre hottederwahre

Hallo, ich habe eine Access Datenbank komprimiert (Standard über Anwendung). Nach der Kompremierung kann ich in Formularen keine Daten mehr ändern. Dies ist nicht in allen auf Abfragen basierenden Formualren der Fall.

Warum ist das so und wie kann ich wieder schreibend zugreifen. Eine Sicherung der Datenbank habe ich noch :-)

DANKE horst

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von adi120369 adi120369

Hallo, dass dies etwas mit der Komprimierung zu tun hat kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was jedoch ein Ansatzpunkt sein könnte: Sie schreiben von Formularen, die auf Abfragen basieren. Wenn ein Formular auf einer Abfrage basiert, in dem die Funktionen eingeschaltet sind, bzw. genutzt werden, oder aber ein "Select DISTINCT..." verwendet wird - also Abfrageeigenschaft "Keine Duplikate" auf "Ja" gesetzt - dann kann man keine Daten ändern. Denn bei einer Gruppierung wird ja evtl. nur eine Zeile für 15 gruppierte Datensätze angezeigt. Und dies kann man nicht ändern. Vielleicht hilft dieser Ansatz. Viele Grüße, Armin Dippel

Kommentar von hottederwahre hottederwahre

Hallo, danke für die Antwort - es war die Logik mit den "Duplikaten" welche zeitgleich mit der Kompremierung verändert wurde. horst

• 0
    Antwort von Gluecksbote Gluecksbote

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass du eine entfernte Tabelle (z.B. von einem SQL Server) ohne primary Spalte benutzt. Da ist bei mir auch kein Schreiben möglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.