1

Access / Excel - Teilstring mit substring / charindex

Frage von GebiTob GebiTob

Hallo,

ich möchte eine SQL-Abfrage (Access) in Excel laden. Ein Feld (String) soll in mehrere Teilstrings aufgestückelt werden soll.

Beispiel: Feld "String" = Sally;hat einen;Hund

=> Sally \ hat einen \ Hund (3 Spalten)

Irgendwie muss dies doch mit Substring(), Charindex() und Spalte gehen? Ich komme aber leider nciht drauf.

Danke GebiTob

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von draconus draconus

das SQL von Access würde ich nicht als richtiges SQL betrachten, sondern mehr als krücke.... Ich würde das auch in Excel machen aber ggf ohne die Lösung mit den "getrennt". Wenn der String immer eine feste länge hat kannst du die Substring-Funktion von Excel nutzen (TEIL(Text, ersteszeichen, anzahl zeichen)) und wenn es eine verschiedene länge hat dann baust du ein Trenner ein und machst das dann mit der Substing-Funktion in Zusammenarbeit mit der Zeichensuchfunktion von Excel (TEIL(Text,SUCHEN(Suchtext,Text, ersteszeichen),anzahl zeichen))....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Oubyi Oubyi

Dass ich mit Access gearbeitet habe ist schon lange her, aber wenn ich Dich recht verstehe, willst Du den String in Excel importieren, sodass er in drei Spalten aufgeteilt wird.
    Das musst Du nicht unbedingt aus Access heraus machen.
    Du kannst den String in Excel importieren, wie er ist.
    Dann steht er in EINER Zelle / Spalte.
    Diese Spalte markierst Du und gehst auf:
    Daten/ (Datentoolst) / Text in Spalten --> Dort auf "Getrennt" --> Weiter
    Trennzeichen: Semikolon
    Fertig stellen.
    Wäre DAS eine Lösung für Dich?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.