Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob die Frage jetzt beantwortet ist und Sangriaman eine sinnvolle Lösung gefunden hat? Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einmal sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe...
Kommen die Nummern aus einer anderen Quelle? Also nicht aus der Datenbank, die hier verändert wird?
Anders könnte ich mir nicht erklären, daß bei Eingabe eines Namens etwas gespeichert (= ein Personen-Datensatz angelegt?) werden soll, obwohl Name und Nummer schon irgendwo gespeichert sind.
Oder es sollen Vorgänge gespeichert werden? Also ein Herr X hat angerufen, man gibt seinen Namen ein, und die Datenbank legt einen neuen Vorgangs-Datensatz in der Vorgangs-Tabelle an, der (natürlich...) auf den Datensatz von Herrn X in der Personen-Tabelle verweist.
könntest du das vll noch etwas genauer erklären? ich nabe eine tabelle wo am ende die pers.N. mit den eingaben zusammen steht, und eine, in der sich mitarbeiternamen und PN's befinden :S
Wenn ich Dich richtig verstehe, sind beide Tabellen schon vorhanden. Dann brauchst Du doch nur noch die Abfrage - wie von MoitoTom beschrieben. Warum hast Du überhaupt Namen und Pes.Nummern in unterschiedlichen Tabellen? Alles in einer Tabelle ist doch viel einfacher.
arbeit nach vorgabe :S
Das erklärt alles. Viel Erfolg!
Dankesehr