1

Acces - Abfrage-Zugriff

Frage von Sangriaman Sangriaman

So, werte Gemeinde, ich erarbeite gerade ein nettes, kleines Formular in Acces 2007.

Folgendes ist nun mein Problem, mein Chef fordert die Eigenschaft, dass man auf dem Formular einen Namen (bsp Heinz Müller) eingibt und dieser dann in der Datenbank mit der, in einer Abfrage bereitgestellten, Personalnummer abgeseichert wird.

Bitte um Hilfe.

Danke im vorraus,

Sangria

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ruckelfix ruckelfix

Du speicherst die Personalnummen + Namen in einer separaten Tabelle. Ins Formular holst Du dann die Nummern aus dieser Tabelle (oder Abfrage). Oder Du legst hinter das Feld eine "if ... else" Bedingung: "if name = müller then Nummer =1234. Aber trotzdem müssen die Nummern natürlich irgendwann einmal eingegeben worden sein!

Kommentar von Sangriaman SangriamanSangriaman

könntest du das vll noch etwas genauer erklären? ich nabe eine tabelle wo am ende die pers.N. mit den eingaben zusammen steht, und eine, in der sich mitarbeiternamen und PN's befinden :S

Kommentar von ruckelfix ruckelfix

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind beide Tabellen schon vorhanden. Dann brauchst Du doch nur noch die Abfrage - wie von MoitoTom beschrieben. Warum hast Du überhaupt Namen und Pes.Nummern in unterschiedlichen Tabellen? Alles in einer Tabelle ist doch viel einfacher.

arbeit nach vorgabe :S

Kommentar von ruckelfix ruckelfix

Das erklärt alles. Viel Erfolg!

Dankesehr

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Tabellen vorhanden sind.
    Erstelle dann eine Abfrage mit den erforderlichen Daten.
    Diese Abfrage nimmst Du als Grundlage ein neues Formular.
    Erstelle das Formular so, dass der gleich zum Feld "Neuer Datensatz" springt.
    Wenn Du die Daten eingibst, werden die automatisch in der Abfrage und somit in den Tabellen gespeichert.

• 0
    Antwort von micmen micmen

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob die Frage jetzt beantwortet ist und Sangriaman eine sinnvolle Lösung gefunden hat? Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einmal sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe...

Kommen die Nummern aus einer anderen Quelle? Also nicht aus der Datenbank, die hier verändert wird?

Anders könnte ich mir nicht erklären, daß bei Eingabe eines Namens etwas gespeichert (= ein Personen-Datensatz angelegt?) werden soll, obwohl Name und Nummer schon irgendwo gespeichert sind.

Oder es sollen Vorgänge gespeichert werden? Also ein Herr X hat angerufen, man gibt seinen Namen ein, und die Datenbank legt einen neuen Vorgangs-Datensatz in der Vorgangs-Tabelle an, der (natürlich...) auf den Datensatz von Herrn X in der Personen-Tabelle verweist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.