Frage von balloni1, 524

ACC+12V(Rot) und GND (Gelb) richtig anschließen Auto KFZ?

ich will mir diese Mirabox ins Auto einbauenhttp://www.ebay.de/itm/Mirabox-Mirrorlink-Miracast-DLNA-Airplay-iPhone-IOS9-Andr...:g:ACEAAOSw~OdVXQNt

Alles ist soweit bereit bis auf die Kabelverbindung von den Stromkabeln der Box.Ich habe vor mittels eines Stromdiebes Strom vom Radio-Anschluss Kabel abzuzweigen.Ist kein ISO Anschluss, jedoch habe ich die PIN Belegung vor mir.

Im Anhang hab ich ein Foto von dem Radio Anschluss.Oben Links das Gelbe Kabel bezeichnet mit ( 12 Volt Battery Constant) im PIN Anschluss Plan belegt als (Battery Positive Voltage) verbinde ich mit mit dem roten Kabel (ACC+12V) und das schwarze Kabel (GND) mit dem schwarzen Kabel oben rechts (Ground 12v-)im Plan hinterlegt als (Ground)

Ist das so richtig?Ich weiß die Stromdiebe sollte man meiden aber ich hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Edit: Es handelt sich um ein Chevrolet Cruze. Den Anschlussplan habe ich  hochgeladen:

workupload.com/archive/QBEPIpCM

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 424

Welchen Kabelfarben in deinem Auto plus und minus entsprechen, hast du selbst schon rausgefunden. Solange du nicht verrate wirst, um welches Auto es sich handelt, hätte dir da hier auch Niemand weiterhelfen können.

Was möchtest du jetzt wissen? Wenn du sagst, dass du plus und minus gefunden hast, und die Box daran anschliessen willst, wird sie funktionieren. Sinn machts aber keinen, denn:

Die Box ist an Dauerplus angeschlossen und zieht somit dauernd Strom. Irgendwann ist die Batterie leer.

Warum schliesst du die Box nicht über Zündung an, deren Anschluss du bestimmt auch am Radio findest?

Oder über den Anschluss für den Antennenverstärker, der am Radio rauskommt?

Stromdiebe sind, wie du schon selbst geschrieben hast, Murks. Sie schneiden auch ein paar Litzen des Kabels durch, schwächen damit den Kabelquerschnitt an dieser Stelle, und sie bieten keinen zuverlässigen Kontakt.

Sie mögen ne Weile funktionieren, es hängt aber vom Glück an, wie lange das gutgeht. Warum machst du es nicht gleich anständig?

Kommentar von balloni1 ,

Es handelt sich um ein Chevrolet Cruze. Den Anschlussplan findest du hier http://workupload.com/archive/QBEPIpCM

Ja natürlich hast du Recht. Ist natürlich blöd wenns immer Stromzieht da hatte ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht, ist aber verschmerzbar da ich die Box dann halt jederzeit abstöpseln muss. An dieser Stelle muss ich auch sagen das ich keine bessere Lösung gefunden habe. Vllt könntest du mal in den Plan schauen hab da nämlich nichts anderes gefunden.

Kommentar von ronnyarmin ,

Ohne Multimeter kommst du da nicht weiter, weil ich anhand der Pinbelegungspläne nur Vermutungen anstellen an.

Ich vermute: Pin 43 Enternainment Remote En(able ....?) ist der Ausgang des Radios, um einen externen Verstärker einzuschalten. Farbe ist grün/gelb.

Zündungsplus habe ich nicht gefunden.

Kommentar von balloni1 ,

Hab glatt vergessen das sowieso auch bei Dauerplus die Bordelektronik nach einer gewissen Zeit sich eh zur Sicherheit automatisch abschaltet. Daher kann ich auch Dauerplus anzapfen, Vielen Dank für deine Hilfe

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich bezweifel, dass Dauerplus am Radio weggeschaltet wird. Dann verliert das seine Einstellungen.

Gelb ist falsch. Das ist laut deinem Plan ein Lautsprecheranschluss.

Du musst Zündungsplus finden. Oder den Remoteausgang vom Radio. Welcher das sein könnte, hab ich schon geschrieben. Das mit einem Multimeter rauszufinden ist kein Problem.

Die Box jedes Mal an- und wieder abzustöpseln ist doch Murks.

Kommentar von balloni1 ,

Hab gerade eben nochmal nachgeschaut, du hast Recht. Ich muss den Remote Kabel nehmen. Vielen Dank nochmal.

Kommentar von balloni1 ,

Der gelbe geht aber definitiv oder?

Kommentar von ronnyarmin ,

Nein. Warum schaust du nicht selber in den Plan?

Kommentar von balloni1 ,

habe ich. Habe den Anschlusskabel vor mir. Er ist Gelb Pin44

Auf dem Plan ist er nicht als gelb deklariert. Die Bezeichnung auf dem Kabel 12 Volt Battery und PIN stimmt aber.

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann ist der Plan nicht zu gebrauchen.

Aber was willst du mit Dauerplus? Das ist nicht geeignet für ein Gerät, dass nur im Radiobetrieb angeschlossen zu sein braucht.

Nochmal: Du musst Zündungsplus suchen. Ein Multimeter kostet keine 10 Euro.

Kommentar von balloni1 ,

Der Remote Strangkabel ist doch super. Wenn das Radio aus ist geht auch die Box aus.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn das Radio aus ist geht auch die Box aus.

Genau so ist es. Jetzt kommt aber der nächste Haken, der mir grade erst einfallen ist: Die Mirabox hat eine Stromaufnahme von 500mA . Ist der Remote-Ausgang des Radios so hoch belastbar?

Nimm Zündungsplus als Stromversorgung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community