1

ACC vs. LKS

Frage von wa7id wa7id

Hallo, was ist der Unterschied zwischen ACC (Adaptive Cruise Control) und LKS (Lane Keeping System)? Sind beide gleich? Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Papa09 Papa09

Fast richtig... ACC ist korrekt erklärt. Das Fahrzeug kann nicht nur eine Geschwindigkeit halten, sondern auch selbständig bremsen, wenn das eingebaute Radar/Lidar ein langsameres vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Ist der Weg wieder frei, wird bis zur zuvor eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt. Dabei gibt es Systeme, die nur bei vorrausFAHRENDEN Fahrzeugen funktionieren als auch welche, die bei stehenden Zielen reagieren. Zweitere besitzen die sogenannte Stop-and-Go-Funktion und können im Stau bei niedrigen Geschwindigkeiten jeweils selbständig hinter dem nächsten Fahrzeug stehenbleiben und wieder anfahren.

Das Lane Keeping System oder auch Lane Keeping Assist (LKA) ist eine Erweiterung der reinen Fahrspurverlassenswarnung (Lane Departure Warning LDW). Die Fahrspurverlassenswarnung funktioniert wie von Commodore64 beschrieben. Lane Keeping, wie der Name schon sagt, hält das Fahrzeug mit leichten Lenkimpulsen selbständig möglichst in der Mitte der Spur. Die Lenkimpulse sind im Lenkrad spürbar, aber auch jederzeit durch Gegendruck vom Fahrer übersteuerbar.

Da ich im Bereich der Entwicklung von solchen Systemen arbeite, kenne ich beide Systeme in ihren unterschiedlichen Ausführungen bestens. Stünde ich persönlich vor der Wahl würde ich immer ACC (möglichst mit Stop-and-Go) wählen, da es im (Autobahn-)Alltag äußerst nützlich ist (besonders im benachbarten Ausland mit festen Geschwindigkeitsbegrenzungen). Lane Keeping oder Lane Departure Warning ist dagegen eher eine Spielerei. Der Nutzwert ist im Vergleich zum Preis nicht so hoch und die Systeme sind (da kamerabasiert) nicht immer betriebsbereit (z.B. Baustellen, schlechte Markierungen, schlechte Sicht, etc.)

Kommentar von wa7id wa7id

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich werde meine Diplomarbeit in diesem Thema schreiben aber die Aufgabenstellungen haben sich geaendert von ACC zu LKS. Ich wollte nun den Unterschied erkennen. Vielen Dank nochmal.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Cruise Control ist der "Tempomat". "Adaptive" = "Adaptiv" bedeutet, dass er seine Geschwindigkeit anpasst. D.h. das Fahrzeug passt sich automatisch an ein vorrausfahrendes, langsammeres Fahrzeug an. Das hat rein gar nichts mit Lenken zu tun!

Das LKS lässt das Lenkrad vibrieren wenn man über die Linie fährt. Damit wird der Fahrer gewarnt, dass man eventuell aus versehen die Spur wechselt oder drauf und dran ist von der Straße zu fahren. Es lenkt nicht selbstständig und hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Es handelt sich also um komplett verschiedene Systeme mit komplett unterschiedlichen Aufgaben!

Kommentar von wa7id wa7id

Dankeschoen fuer die Antwort :) das war helfreich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.