Frage von FAQguy, 14

Acapellas filtern ohne Instrumental?

Wie kann ich Acapellas von Liedern (gut!) rausschneiden ohne die Instrumentalversion zu haben?

Antwort
von Stunter, 11

Wirklich gut funktioniert das nicht. Soweit ist unsere Technik einfach noch nicht.

Eine Möglichkeit ist es, nur die mittleren Frequenzen beizubehalten und alles andere rauszuschneiden. Wenn du es etwas genauer willst, musst du manuell herausfinden, auf welchen Frequenzbändern das Acapella ist und dann nur diese übrig lassen.

Allerdings lassen die Ergebnisse bei dieser Technik zu wünschen übrig.

 ~ Stunter

Antwort
von MonoTonMuc, 7

Das geht gar nicht wenn es bereits eine Audiodatei ist, klar kann man filtern, aber dann klingt das Instrumental worauf Du ja augenscheinlich aus bist auch gefiltert was ja nicht Sinn der Sache ist. Zudem wirst Du die Vocals nie vollständig ausgeblendet bekommen. Jedoch sollte auf einer gekauften Single CD in der Regel auch eine Instrumental Version mit dabei sein. Zumindest war das früher noch so, ist aber schon ne weile her das ich mir CD gekauft habe ;)

Andere Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre einfach ein LOOP rauszuschneiden, geht aber halt dann nur an Stellen wo eben nicht gesungen wird. Wenn Du also nur ne bestimmte Melodie  oder einen 4 Takter von einem Track haben willst könnte es klappen.

Moderne Audiosequenzer wie z.B. Ableton live habe die funktion Audio to Midi, soll heissen es wird Dir gezeigt wie der Beat gemacht ist und mit ein bisschen musikalischen Geschick kannst ihn dann einfach nachbauen, je nachdem wie Du da bewandert bist

LG

Kommentar von FAQguy ,

Es geht um die auch erwähnte Acapella... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community