Mit Deinem Kommentar zur anderen Antwort verstehe ich so in etwa, was Du meinst.
Nein, ein Tutorial kann ich Dir nicht geben und einen YT-Link habe ich auch nicht für Dich, aber einen denkbaren Ansatz.
Normalerweise kann man ein Lied in der Summe nicht trennen und filtern - solche Fragen kommen meist aus der Kategorie derer, die eine Karaoke-Version herstellen wollen. Nun ist es aber so, dass die Songs zumeist in in Stereo aufgenomen sind, während der Gesang Mono ist.
Die Kunst besteht jetzt darin, in der Summe die Anteile zu filtern, die auf der linken und rechten Spur identisch = mono sind. Das sollte in aller Regel der Gesang sein (zuzüglich einiger musikalischer Effekte, die nicht einwandrei zu filtern sind).
In Audacity 1.3.13 gibt es den Menüpunkt "Vocal Remover (for center-panned vocals)". Das beschreibt wohl so in etwa das, was ich vorab beschrieben habe. Zitat aus Audacity:
Removes center-panned audio in a stereo track by inversion and panning to center.
Das ist aber nicht das, was Du möchtest. Jetzt mutmaße ich (immer noch kein Tutorial): Wenn du die sprachfreie Spur invertierst und über die Gesamtspur legst, sollte als Folge der Subtraktion die reine Sprache übrig bleiben.
Ist bloß so ein Gedanke. Ob's funktioniert? Keine Ahnung.
ehh??? man kann bei audacity von songs das instrumental herrausfiltern, sodass nurnoch die stimme da ist !!