AC-AC, DC-AC, AC-DC, DC-DC Konverter. Bitte um einfache Erklärungen zu den verschiedenen Konvertern oder hilfreiche Quellenangaben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ganz vereinfacht AC AC, Trafo nötig, relativ einfach, wirkungsgrad wie der vom Trafo spannungserhöhung und verkleinerung gleich schwer.

AC-DC erst ein Trafo, dann Gleichrichtung, ebenso technisch einfach zu klären dank Trafo, Wirkungsgrad etwas geringer durch Verluste an Dioden.

DC-DC zwei Varianten, Spannung verringern, stabilisiert über Längstransistor, stark Verlustbehaftet wenn Ua sehr viel kleiner als Ue. aufwärts geregelt über Spannungsvervielfacherschaltungen 

für DC-DC abwärts gibt es auch noch kompliziertere Varianten mit geringeren Verlusten.

und als kompliziertestes DC-AC 

 zuerst wird die Gleichspannung mittels Taktgenerator und Schalttransistor "zerhackt" um diese Dreieckspannung mittels Trafo zu behandeln. Noch komplizierter wenn ein echtes Sinussignal draus werden soll. Meist bloß in der Spannungserhöhungsvariante angewandt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarknightBW
30.03.2016, 23:22

ok danke für die Tipps

0

ein konverter ist ein wandler... AC ist Alternating Courent, also wechselstrom, DC ist directed Courent, also gleichstrom....

dem entsprechend ergibt sich z.B. für einen AC-DC-Converter, dass wechselstrom in gleichstrom gewandelt wird. dein Handyladegerät ist ein gutes beisiel dafür. bei einem DC-AC Converter ist es umgekehrt. z.B. der Solarwechselrichter einer PV Anlage...

DC-DC-Konverter werden überall eingesezt, wo du andere spannungen brauchst, als vorliegen. z.B. innerhalb vom Laptop z.B. für die Hintergrundbeleuchtung, oder das Autoladegrät fürs Handy etc...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AC ist Wechselspannung, DC - Gleichspannung. Die Konwerter machen nichts als die Spannung Hoch oder Runtersetzen und ggf von AC zu DC oder umgekehrt zu wandeln.

PS: das fällt dir aber früh ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrEdo85
30.03.2016, 23:07

Achja, je nach bauart gibt es auch 1zu1 wandler, die einfach nur dazu dienen die Spannung zu stabilisieren.

0
Kommentar von DarknightBW
30.03.2016, 23:23

ich besuche die 3. HTL das ist mir bewusst haha. Aber tzdm danke

0
Kommentar von CrEdo85
30.03.2016, 23:48

Dann solltest du deine Frage eventuell einfach mal genauer stellen, was die unklar ist..

0

Fällt Dir aber früh ein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarknightBW
30.03.2016, 22:44

Als ob ich das nicht selbst wüsste.

0

AC-AC verändert nur die Spannung. z.B. 230V zu 4000000000000V. Wechselspannung halt.

AC-DC ist eine Band

DC-AC macht aus Gleichspannung wechselspannung.

DC-DC verändert auch bloß die Spannung.. z.B. 12V zu 5V..

Isses das was Du wissen wolltest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarknightBW
30.03.2016, 22:47

ac- dc ist nicht nur eine Band sondern auch ein Konverter. Ja schon aber diese Infos reichen nicht. 

0