1

Abzug von Hartz 4

Frage von 1sssssss1 1sssssss1

Ich bekomme Hartz 4, 364 Euro, Nun wird mir jeden Monat ca, 90 Euro von meiner Leistung abgezogen, für Schulden die ich beim zuständigen Landkreis habe, nun würde festgestellt das ich 75 Euro in den letzten Monatenzuviel Leistung bekomme habe, das wollen sie mir jetzt einmallig wieder abziehen, also bleiben mir für Januar nur ca 180 Euro. Jetzt meine Frage; Dürfen sie das? wie soll ich bin 180 Euro auskommen, welche möglichkeiten gibt es?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von DarkSeiryu DarkSeiryu

Ich würde ja einfach noch mal zu denen hingehen oder anrufen und die Situation schildern. Weil die können dich ja in der Tat nicht einfach so ohne Geld lassen. Von irgendwas muss du ja leben. Die machen auch mal Fehler (bzw ziemlich oft...) Einfach mal persönlich nachfragen, wie die sich das vorstellen :) Und wenn die sowas dürfen, dann biete denen an, die anderen Schulden auch in monatlichen raten abzubezahlen...manchmal sind die ganz sozial....wenn sie wollen

• 1
    Antwort von TimeShift TimeShift

geh arbeiten?

Kommentar von DarkSeiryu DarkSeiryuDarkSeiryu

Macht die Leute die Hartz4 beziehen doch nicht immer schlecht -.- Man kann auch darein rutschen, wenn man zu wenig verdient, krank ist oder aus anderen Gründen. Ich mache eine Umschulung über das Amt und bekommen auch von Alg1+Alg2...heißt das, dass ich nichts mache obwohl ich die ganze Woche von morgens bis abends arbeite???

Also bitten nicht immer alles über einen Kamm scheren u.u

Kommentar von 1sssssss1 1sssssss1

sorry du warst nicht gemeint

Du wartest sicher den ganzen Tag auf sollche Fragen und dann so einen blöden Spruch abzulassen, du kennst meine meine Umstände nicht und erlaubst dir dann so zu urteilen. Naja mache haben eben kein Hirn.

Kommentar von TimeShift TimeShiftTimeShift

immerhin habe ICH genug Hirn, um zu arbeiten und mein eigenes Geld zu verdienen, statt der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen und dann auch noch zu jammern, weil das GESCHENKTE Geld immer noch nicht reicht.

Wenn du Zeit genug hast, dir hier irgendwelche Jammereien oder Beleidigungen oder was auch immer zusammen zu tippen, dann hast du auch genug Zeit, um zumindest einer geringfügigen Beschäftigung nachzugehen. In fast jedem Supermarkt sucht man Aushilfen für Packtätigkeiten oder in Bäckereien an der Theke, Tankstellen suchen Tankwarte, die Kunden helfen und gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft suchen viele Läden Einpacker und Verpacker. Selbst wenns nur eine kurzfristige Beschäftigung ist, so ist das dann doch wenigstens ETWAS.

Ja du bist gemeint

Kommentar von DarkSeiryu DarkSeiryuDarkSeiryu

@TimeShift: Wie der Fragensteller und ich schon sagten.....du eknnst seine Umstände nicht!!! Vielleicht hat er ja arbeit, nur das Geld reicht halt nicht! Oder er kann aus gesundheitlichen Gründen nicht voll arbeiten. Und seine Frage war kein Jammern, sondern einfach nur eine Art Hilferuf, weil die Behörden mal wieder Mist gemacht haben und er Rat von anderen gesucht hat. Wenn du so eine Einstellung zu Leuten hats, die leider auf Sozialhilfe angewiesen sind, dann ignoriere diese Fragen dich einfach und behalte deine Kommentare für dich, die eh keine lesen will. Es ist schlimm, wenn Menschen so schnell Vorurteile entwickeln und gleich schlecht denken müssen -.-

• 0
    Antwort von strandkind strandkind

timeshift solltest mal wenn du nach deiner vielen arbeit zeit hast darüber nachdenken was du hier für mist schreibst undbeleidigend bist.so nun zu dir. ganz klar nein das dürfen sie nicht.im höchstfalle 10 % von deiner regelleistung.

• 0
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

also bleiben mir für Januar nur ca 180 Euro. Jetzt meine Frage; Dürfen sie das? wie soll ich bin 180 Euro auskommen,

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist den zuständigen Behörden das bewusst? Vielleicht zieht die eine Geld ab ohne von der anderen zu wissen?

Ich würde das auf jeden Fall erst einmal beim Sozialamt vorztragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.