Hallo, habe am WE ein Schreiben vom Anwalt bekommen, da mein Mann sich trennen möchte. Darin werden in Abzug gebracht: 150 Euro für berufsbedingte Aufwendungen, obwohl er sich pro Fahrt zur Arbeit nur einen Kaffee kauft und neue Kleidung für den Job überhaupt nicht. Dann finde ich es krass, dass vom gesamten Unterhalt (für die Kinder und mich) 20 Prozent für das unentgeltliche Wohnen abgezogen werden! Das kann doch nicht angehen, oder? Dann hat er seit ein paar Monaten ein Gewerbe angemeldet und verdient sich nebenher ca. 600 Euro pro Monat, hat dies aber nicht angegeben beim Anwalt, nur meine Putzstelle. Kann das sein?
Abzug für's kostenfreie Wohnen bei Trennung im eigenen Haus?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Simmi821Simmi821
...bin selbst eine "geschiedene" Frau, aber ich bringe für Frauen, die gnadenlos ihre Ex-Männer abzocken wollen, kein Verständnis auf! Denkt Ihr eigentlich auch daran, dass Eure Ex-Männer auch noch Leben wollen und nicht nur Daseinsberechtigung haben, um für den Rest ihres Lebens Unterhalt zahlen zu müssen??? Muss man diese Männer (natürlich gibt es auch Ausnahmen!!) völlig ausbluten? Wenn möglich dann noch denen das Recht auf Umgang mit den Kindern verbieten oder den Besuch der Kinder als Druckmittel benutzen? Mir geht grad der Kragen hoch!!! Kostenlos wohnen und dann immer noch nicht zufrieden?? Er kauft sich bloß 1 Kaffee und braucht keine Kleidung?? Pfui!!!
-
0Antwort von
fabienne1997fabienne1997
eigentlich nicht..er muss genauso seine Wirtschaftlichen Verhältnisse darlegen wie du...somit werden die geteilten Kosten errechnet...Einkommen muss er aber angeben, sonst fragt sich sein Anwalt wohl wie er Unterhalt bezahlen will
-
-
0Antwort von
NellinaNellina
na fuer die Kinder kann er wohl keine Miete verlangen und nachdem Du fuer die Kinder sorgst, auch nicht. Gehe mal selber zu einen Anwalt und erkundige Dich. Das Gewerbe muss er auch angeben.
Hallo, wenn ich hier den Eindruck machen, ich wolle meinen Mann abzocken, dann ist das wohl etwas falsch rübergekommen. Das ist überhaupt nicht mein Anliegen! Aber er hat das gleiche Geld wie ich, aber ich muß die beiden Kinder doch versorgen. Das ist schließlich meine erste Trennung und ich stehe im Moment logischerweise noch etwas ratlos da, weil mein Mann ohne Ankündigung zum Anwalt gegangen ist. Unser letztes Gespräch verlief so, dass wir es eigentlich nochmal miteinander versuchen wollten. Ich denke eigentlich an die Kinder, ich komme schon zurecht. Ich würde auch die Kinder nie unter Druck setzen, im Gegenteil, er hat meiner Tochter (12) am letzten Sonntag ohne mein Wissen von der Trennung erzählt und ihr gesagt, das wäre ihr Geheimnis und sie dürfte mir das nicht erzählen. Durch Zufall habe ich erfahren, dass sie es wußte. Sie hat sich den ganzen Montag gezwungen, sich nichts anmerken zu lassen. Was ist das den bitte für ein Druck?
Hallo Anika, ja es ist ziemlich falsch rübergekommen. Aber trotzdem scheint mir die Anrechnung der 20% gerecht. Überleg mal, was man auf dem Markt für 3-Zimmer-Wohnungen bezahlen muss! Da die ganze Geschichte noch völlig am Anfang steht, heißt es leider einfach abzuwarten, sich evtl. einen eigenen Anwalt nehmen (evtl. mit Prozeßkostenhilfe) und alles auf sich zu kommen zu lassen. Die 600 Euro müssen allerdings auch in den Pott kommen, der dann aufgeteilt wird. Grüssle und alles Gute!
Hallo, ja ich werde nächste Woche mal zu einem Anwalt gehen und schauen, wie es weitergeht. Danke.