gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Abzug bei Hartz IV und Aushilfejob, bitte um Rat!

gefragt von Kia65 am 16.01.2009 um 14:07 Uhr

Hi Leute! Ich bin 18 Jahre alt und möchte gerne arbeiten! Wir (Meine Familie) beziehen Hartz IV. Jetzt habe ich mitbekommen das man bis zu 100EUR verdienen darf und von alles was daraus geht behält die Staatskasse 80% ein. Meine Frage war jetzt, ich alleine bekomme ungefähr 120EUR, jetzt was ist wenn ich 400EUR verdiene, da behalten die ja 240EUR und das sind mehr als ich in der Regel bekomme.. ziehen die das Rest dann von mein Vaters Einkommen ab oder wie? Bin ich gesetzmäßig "verpflichtet" mein vater Geld zu geben wenn ich arbeite?

Übrigens ich lebe noch bei meinem Eltern, und wollte fragen wie es wäre, wenn ich ausziehen würde.. Ich habe gehört das man das als Hartz IV empfänger nur noch ab 22 Jahre machen darf.. stimmt das?

Liebe Grüße

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23043)
geld (21961)
beruf (14141)