1

Abzüge vom Bruttolohn

Frage von crazyolli1 crazyolli1

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal so aus Neugier ausgerechnet wie viel % Abgaben ich von meinem Brutto auf meinen Nettolohn habe. War ein bisschen überrascht dass der zwischen 25 und 30 % variiert. Ich dachte das wäre ein fester Satz. Hab ich mich verrechnet oder stimmen meine Abrechnungen nicht?

Danke für Antworten.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

die steuerklasse und deine freibeträge sind entscheidend .....man sagt immer so über den daumen gepeilt , dass gut 1/3 an steuern weggeht .

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Wenn man monatlich deine Abzüge berechnet, geht man davon aus, dass du den gleichen Betrag jeden Monat ein ganzes Jahr lang bekommst. Daher sind die Abzüge natürlich im Dezember (Weihnachtgeld, Zuschläge) prozentual deutlich höher...

• 0
    Antwort von windsbraut0307 windsbraut0307

Wenn du es ganz genau wissen willst, such dir mal im Internet so einen Brutto/ Nettorechner und gebe dort dein Bruttogehalt ein. Was du Netto heraus bekommst hängt ab von der Lohnsteuerklasse, der Sozialversicherungsbeiträge usw.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar
  • 0
    Antwort von SupraX SupraX

Es kommt auf deine Steuerklasse und deine Freibeträge drauf an. Kann sein, dass verschiedene Rechner da verschiedene Werte annehmen bzw. berücksichtigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.